Featured Image
Foto: Michael Negrin © Yoko Ono Lennon

„Power To The People“: John Lennon & Yoko Onos politischste Jahre als Boxset

Am 10. Oktober erscheint das Boxset Power To The People (Super Deluxe Edition), das John Lennons und Yoko Onos politisch geprägte New-York-Jahre Anfang der 1970er umfassend dokumentiert. Produziert von ihrem gemeinsamen Sohn Sean Ono Lennon und einem fünffach Grammy-prämierten Team vereint die Edition 123 Songs, darunter 90 bislang unveröffentlichte Aufnahmen. Sie spannt dabei den Bogen von der Anti-Kriegs-Hymne Give Peace A Chance aus dem berühmten „Bed-In“ 1969 bis zu den historischen One To One-Benefizkonzerten 1972 im Madison Square Garden.

New York City als kreativer Schmelztiegel

1971 zogen John Lennon und Yoko Ono von England nach Greenwich Village in Manhattan. Dort fanden sie inmitten von Anti-Kriegs-Protesten, feministischen Bewegungen und einer lebendigen Kunstszene neue Inspiration. Sie nutzten ihre Musik und öffentliche Auftritte, um Themen wie Frauenrechte, Bürgerrechtskämpfe und den Widerstand gegen den Vietnamkrieg zu unterstützen.

Die politische Haltung des Paares erregte schnell die Aufmerksamkeit der US-Regierung. Präsident Richard Nixon und FBI-Direktor J. Edgar Hoover stuften Lennon als potenziell einflussreich für junge Wähler:innen ein und setzten ihn unter Überwachung. Parallel kämpfte Yoko Ono darum, ihre entführte Tochter Kyoko zu finden, die ihr Ex-Mann in einer abgeschotteten religiösen Gemeinschaft versteckt hielt. Aus dieser angespannten Zeit entstand 1972 das Album Sometime In New York City

Power To The People im Circle Store:

Die legendären One To One-Konzerte

Herzstück der kommenden Veröffentlichung sind die One To One-Konzerte vom 30. August 1972 im Madison Square Garden. Es waren die einzigen vollständigen Solo-Liveauftritte Lennons nach dem Ende der Beatles und zugleich die letzten gemeinsamen Konzerte mit Yoko Ono. Unterstützt von Elephant’s Memory und Gästen wie Stevie Wonder sammelten die beiden damals über 1,5 Millionen US-Dollar für Einrichtungen für Kinder mit Behinderungen. Beide Show-Aufnahmen wurden nun erstmals vollständig neu gemischt und erscheinen im Boxset als Nachmittags-, Abend- und Hybrid-Version.

Exklusive Einblicke ins Archiv

Neben den Konzerten enthält die kommende Box-Sammlung auch bislang unveröffentlichte Demos, Home Recordings, Studio- und Live-Jams, sowie sogenannte Evolution Documentaries, die den Entstehungsprozess einzelner Songs nachvollziehen. Ein 204-seitiges Hardcover-Buch mit Interviews, Fotos und Abbildungen begleitet die Edition. Sean Ono Lennon beschreibt das Projekt als persönlich bewegend: „Manchmal fühlt es sich an, als würde ich auf diese Weise mehr Zeit mit meinem Vater bekommen.“

Power To The People erscheint in diversen Formaten, darunter 9CD/3Blu-ray-Box, 4LP-Deluxe-Edition und 2CD-Version. Als Vorgeschmack ist eine neu gemixte Live-Version von Come Together aus der Abendshow der One To One-Konzerte bereits verfügbar.

Mehr von John Lennon & Yoko Ono: