Featured Image
Foto: Ross Halfin

5 Wahrheiten über Metallica

Für alle Insider*innen, jahrzehntelangen Fans, Neugierigen und Einsteiger*innen: Hier nehmen wir uns mal ein paar Minuten Zeit und präsentieren euch fünf Geschichten, Anekdoten oder Fun Facts zu einem Genre, einer Band oder einem*einer Künstler*in. Einfach, weil das Leben witzigere, unglaublichere und interessantere Geschichten schreibt, als jede*r Autor*in jemals könnte.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Metallica - 72 Seasons
Metallica 72 Seasons Excl. Col. 2LP, CD, 2LP
HIER BESTELLEN

1. Master Of Basses

Tieftöner Robert Trujillo hat als Jazz- und Funk-Begeisterter eine Doku über den legendären Bassisten Jaco Pastorius finanziert. Die hat garantiert nichts mit seiner Hauptband zu tun, beleuchtet aber eine ebenso tragische Gestalt wie es Robs verstorbener Vorvorgänger Cliff Burton war. Über den gibt es zumindest ein Buch.

2. Ride The Panzerwagen

Frontsau James Hetfield steht nicht nur auf Country-Mucke wie jene von Waylon Jennings, sondern auch die klassischen Autos seines Landes, an denen er in seiner Freizeit herumschraubt. Dabei kommen dann Schlitten wie „The Beast“ zustande, ein angeblich erdbeben- und atombombensicheres Gefährt, oder „Black Pearl“, mit dem er mal eben einen Preis eingesackt hat. Mit Metall kennt sich der Mann eben bestens aus – auch wenn’s nur Wagenblech ist.

3. … And Horror For All

Kirk Hammett ist ein Grusel- und Comic-Freak, der sich seine Bude mit Fan-Kitsch zustellt und auch das schräge Fear FestEvil organisiert. In diesem Zusammenhang heißt er „Van Hammett“ und lädt eine illustre Gästeschar ein. Direkter in seine Welt taucht nur, wer sein Buch zum Thema liest.

4. Play ‘Em All

Für die Statistiker*innen: Die Metal-Legende hat wirklich die meisten ihrer unzähligen Gigs außerhalb der USA in Deutschland abgerissen. Wie oft der gute Papa Het dabei wohl „Yeah“ grölen konnte – und vor wie vielen Fans insgesamt? Fest steht: Die Jungs haben weltweit geschätzt rund 110 Millionen Alben verkauft, darunter nicht wenige Einheiten von Metallica. Apropos, jetzt alle wieder: „Eeeexit liiight…“

5. St. Hunger

Einer von vielen Superlativen zum Schluss: Auf Tournee reist die Band mit satten 400 bis 500 Leuten durch die Weltgeschichte, die man erstmal satt bekommen muss. Für sich selbst jedenfalls haben die Tausendsassas eine Lösung, nämlich das Cyanide Café, wo sie nach ihren Shows Pizza spachteln. Wer auf der Bühne so viel schwitzt, darf das, oder?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!