Sara James: Das ist die 16-jährige Sängerin, die bereits ein Millionenpublikum begeisterte
popkultur13.11.24
Da sollte die Popwelt genau hinschauen: Mit Playhouse steht die junge polnische Künstlerin Sara James mit ihrem Debütalbum in den Startlöchern. Dabei ist die 16-Jährige längst keine Unbekannte mehr, sondern hat bereits ein internationales Millionenpublikum begeistert.
Schon in ganz jungen Jahren wusste Sara James, dass ihr Weg auf die große Bühne führen sollte. Bereits als Kind nahm sie an zahlreichen Gesangswettbewerben und Musikfestivals in ihrer Heimat Polen teil und sammelte so nicht nur viel Live-Erfahrung, sondern sorgte mit ihrem Talent bereits lokal für Aufsehen.
Erste Schritte vor der Kamera
Einem größeren Publikum wurde sie bekannt, als sie bei der polnischen Version von The Voice Kids den ersten Platz belegte. 2021 vertrat die 2008 geborene Musikerin Polen beim Junior Eurovision Song Contest in Paris und erreichte dort den zweiten Platz – ein wichtiger Grundstein für ihre Karriere.
Schon bald zog es Sara James in internationale Gewässer: Nur ein Jahr später war sie in der US-amerikanischen Castingshow America’s Got Talent zu sehen. Dort überzeugte sie nicht nur den prominenten Chefjuror Simon Cowell, sondern auch das Publikum. Mit ihrer beeindruckenden Leistung schaffte es James bis ins Finale und wurde somit einem Millionenpublikum bekannt. Dies führte auch in ihrer Heimat zu großer medialer Aufmerksamkeit, und das Forbes-Magazin kürte sie zu einem der vielversprechendsten aufstrebenden Stars Polens.
Sara James: Infos zum Debütalbum
Am 8. November 2024 erschien endlich Sara James’ Debütalbum PLAYHOUSE. Für sie ist es ein sehr bedeutendes Werk, schließlich ist es das Ergebnis vieler Jahre harter Arbeit. Auf „viele Erfolge, aber auch viele Herausforderungen und Entbehrungen“ blickt die Künstlerin zurück. „Ich wollte das alles mit diesem Album erzählen, symbolisch all die Erfahrungen zusammenfassen, die mich seit meinem ersten Auftritt auf der großen Bühne begleitet haben. Und ich denke, dass die kommenden Monate eine gute Demonstration dafür sein werden. Ich nehme meine Hörer und Follower mit auf eine sehr spannende Reise. Ich lasse sie in meine Welt eintauchen.“
Psycho: Eine Gefühlswelt unter öffentlichem Druck
Einige Songs aus ihrem Debütalbum hatte Sara James bereits vorab veröffentlicht, darunter die Single Psycho. In diesem Song spricht sie offen über die Herausforderungen, als junge Künstlerin im Rampenlicht zu stehen. Die Öffentlichkeit kann gerade in Zeiten sozialer Medien unerbittlich sein – und das weiß sie nur zu gut. Psycho thematisiert die Emotionen und Kämpfe, mit denen (nicht nur) junge Menschen konfrontiert sind, und zeigt, wie schnell man in eine „Psycho“-Schublade gesteckt wird, wenn man seine Gefühlswelt öffentlich thematisiert.
„Starin’ at the ceilin’ / I ain’t breathin’, I ain’t sleepin’ / People say I’m overthinkin’ / Like I’m speedin’, like I’m trippin’ / I make sure that I stay busy / Keep away the monsters in me / ’Cause they shoutin’, screamin’ at me through the walls ... I don’t wanna feel how I feel right now / I’m like half your age but got so much on my shoulders / Don’t you notice?“
Zu ihrem Song Psycho sagt Sara James selbst: „Psycho ist für mich sehr persönlich. Wenn man als junger Mensch in der Musikindustrie tätig ist, steht man unter großem Druck, etwa weil man ständig mit anderen verglichen wird. Vor allem, wenn die Karriere wächst, kann das überwältigend sein – nicht nur für die jüngeren Generationen, sondern für alle. Wir sind alle nur Menschen, mit Emotionen und Herausforderungen. Und das ist in Ordnung.“
Bereits zuvor hatte Sara James mit Singles wie Detox und Sunshine State Of Mind begeistert. Nun kann sie also auf Albumlänge beweisen, dass die Popwelt mit ihr künftig definitiv zu rechnen hat!