Bei Hunderten oder gar Tausenden Schallplatten im Regal kann man schon mal den Überblick verlieren. Zum Glück gibt es einige Vinyl-Apps für Plattensammler:innen, mit denen ihr nicht nur Ordnung in euren Regalen haltet, sondern auch immer findet, was ihr sucht. Diese zehn finden wir besonders hilfreich!
1. Discogs – Der altgediente Klassiker
Der unerschütterliche Klassiker unter den Vinyl-Apps und -Websites! Mit Discogs bringt ihr nicht nur Ordnung in eure Sammlung und behaltet den Wert eurer Platten im Auge, sondern könnt auch fehlende Stücke erwerben oder euch von Schätzen trennen, um Platz für Neues zu schaffen. Ein Nachteil: Nicht jede:r benötigt alle Funktionen von Discogs, wodurch die App bei einfachen Anwendungen unübersichtlich werden kann.
2. Discographic – Discogs light für Sammler:innen
Deutlich übersichtlicher, dafür aber auch funktionsärmer, ist die Plattensammler:innen-App Discographic, die euer Discogs-Konto ausliest und auf vereinfachte Art und Weise darstellt. Hier seid ihr vor allem richtig, wenn ihr euch in erster Linie für die Katalogisierungsfunktion von Discogs interessiert, weniger für die Marktplatzfunktion. Einen Wunschzettel könnt ihr aber auch mit Discographic anlegen.
3. VinylSnap – Klassischer Look, KI-Texte
Bei VinylSnap kommen Retro-Vibes auf, denn nicht nur, dass die App klassisch designt ist. Nein, sie bietet auch fast ausschließlich das Nötigste: eine schnellen Überblick über eure Plattensammlung, die ihr per Kamera-Barcode-Scanner anlegen könnt. Die Freude über die Info-Artikel auf der Startseite klingt leider schnell ab, denn selbst die Geschichte von Elvis Presleys erster Aufnahme langweilt, wenn sie offensichtlich von KI verfasst wurde.
4. VinylBox – Alternative Oberfläche für Discogs
Auch die App VinylBox könnt ihr mit eurem Discogs-Konto verknüpfen und euch eure Sammlung auf optisch ansprechende Art anzeigen lassen. Großartige Zusatzfunktionen bietet die App nicht, dafür eine Verbesserung der vorhandenen von Discogs. Fraglich ist, ob man für die Pro-Version einer solchen App fast 40 Euro pro Jahr ausgeben möchte – schließlich bekommt man dafür schon eine echt tolle Platte.
5. Shazam – Song-Erkennung für unterwegs
Diese App werden die meisten Vinylsammler:innen bereits kennen und sie ist auch gar nicht nur für Platten-Fans gedacht. Stellt euch vor, ihr sitzt in einer Bar und plötzlich läuft ein cooler Song. „Keine Ahnung, irgendeine Playlist“, antwortet die Bedienung auf eure Frage nach dem Titel der Nummer. Zum Glück gibt es Shazam, denn dieser App spielt ihr den Song einfach vor und sie zeigt euch den Namen des Stücks und des Artists an.
6. Vinyls – Apple Music im Vinyl-Look
Ihr hört eure Musik digital, zum Beispiel über Apple Music, möchtet aber dennoch nicht auf die Optik eines Plattenspielers verzichten? Dann seid ihr bei der App Vinyls genau richtig. Koppelt die Anwendung einfach mit eurem Apple-Music-Konto und schon könnt ihr eure digitale Sammlung auf den Plattenteller legen – und wer weiß, vielleicht kommt ihr ja auf den Geschmack und legt euch auch noch eine echte Vinylsammlung zu.
7. iCollect Music – Die Variante für Bibliothekar:innen
Diese App für Plattensammler:innen ist etwas für Purist:innen, die keinen Wert auf große Bilder oder eine besondere optische Ansprache legen. Hier regiert die gute alte Liste, natürlich inklusive Suchfunktion. Und wer nicht nur Vinyl sammelt, dessen Herz wird nun höher schlagen, denn vom gleichen Hersteller gibt es noch eine weitere App namens Alles Sammeln: Inventar. Echter App-Porn für alle verkannten Archivar:innen.
8. MusicBuddy – Listen-App mit vielen Eingabemöglichkeiten
Ähnlich verhält es sich mit dieser App für Plattensammler:innen. In MusicBuddy legt ihr eine Liste eurer Sammlung an und könnt dabei alle möglichen Parameter vergeben, vom Veröffentlichungsjahr bis hin zur Bassistin im Hidden Track. Und auch hier stehen Vielsammler:innen eine Suchfunktion und noch weitere Apps zur Verfügung, wie zum Beispiel der MovieBuddy.
9. Hitster – Spielpause für Vinylsammler:innen
Moment mal, ist Hitster nicht ein Spiel? Ganz genau! Aber wer sagt denn, dass sich Apps für Plattensammler:innen nur um die eigenen Regale drehen müssen. Bei der Kartenspiel-App-Kombination Hitster geht es darum, Songs zu hören, sie dem richtigen Jahr oder zumindest der richtigen Zeitspanne zuzuordnen und vielleicht auch noch den richtigen Titel oder Artist zu nennen – genau das richtige Spiel für Musik-Enthusiast:innen!
10. Record Scanner - Vinyl & CD – Regalverwaltung für die Vinylsammlung
Zum Schluss noch etwas Next-Level-Shit: In der App Record Scanner könnt ihr nicht nur eure Schallplattensammlung verwalten, sondern auch ihren Aufbewahrungsort. So könnt ihr euch in der App ein oder mehrere Regale anlegen, die optisch an die erstaunlich plattentauglichen Modelle eines großen schwedischen Möbelhauses erinnern, und wisst immer in welchem Fach die Platte steht, die ihr sucht. Wahnsinn!