Mamma mia, wie die Zeit vergeht: Vor 50 Jahren veröffentlichen ABBA ihr selbstbetiteltes Meisterwerk. Zum runden Geburtstag gibt’s die ultimative Generalüberholung in verschiedenen exklusiven Konfigurationen – vorbestellbar ab sofort!
Mit Waterloo gelingt ABBA 1974 der ganz große Wurf. Plötzlich sind sie globale Superstars, die Band der Stunde. Da muss man erst mal einen angemessenen Nachfolger auf den Weg bringen. Kein Problem natürlich für die Schweden, die nur ein Jahr später mit ABBA nachlegen, ihrem dritten Album, das sich nahtlos in die ikonischen Werke der Bandgeschichte einreiht – Klassikern wie Mamma Mia, SOS oder I Do, I Do, I Do, I Do, I Do sei Dank.
Hier gibt's die neuen ABBA-Platten:
„ABBA“ kommt auf Doppel-Vinyl:
Am 13. Juni 2025 wird runder Geburtstag gefeiert – mit exklusiven und prächtig ausgestatteten Reissues dieses großen Klassikers der Popkultur. Und das Beste ist: Die Vorbestellungen laufen bereits. Vorfreude ist schließlich die schönste Freude.
Vinyl-Freunde aufgepasst jetzt: ABBA wird als Half-Speed-gemasterte Doppel-Vinyl-Schallplatte (45 RPM) mit neuen Liner Notes neu aufgelegt, zusammen mit einem limitierten Boxset der vier Vinyl-Singles, die ursprünglich 1975 von Polar veröffentlicht wurden. Die Singles sind auch als separate Picture Discs erhältlich, dann in besonderen in durchsichtigen Plastiktüten. Passend zur Veröffentlichung wird außerdem eine neue Vintage-inspirierte Bekleidungslinie erhältlich sein. Wenn schon feiern, dann so richtig.
ABBA erschien ursprünglich am 21. April 1975. Es verkaufte sich allein in Europa über vier Millionen Mal. Der größte Hit, Mamma Mia, steht heute repräsentativ für die Band und wurde damals als sechste Single aus ABBA veröffentlicht. Besonders witzig: ABBA boten den Song erst der englischen Popband Brotherhood Of Man an. Als die ablehnten, nahmen sie ihn als letzten Song für ihr drittes Album einfach selbst auf. Und der Rest ist Geschichte.