Photo Credit: Katarina Benzova/GNREs dauerte ein paar Monate, bis die Öffentlichkeit es verstand, aber als Guns N’ Roses am 21. Juli 1987 ihr epochales Debütalbum Appetite For Destruction vorlegten, war es ein ausgewachsenes Meisterwerk. Bassist Duff McKagan sagte später, dass es “die besten Songs aus den letzten zwei Jahren” waren. Geprobt und getestet hatten sie sie in Clubs und Bars in den Vereinigten Staaten. Als sie endlich bereit waren, damit ins Studio zu gehen, “hatten wir immer ziemlich schnell die Version, die wir uns vorgestellt hatten”, erklärte Duff. “Alle unsere Songs wurden quasi schon durch die Reaktion unseres Publikums geformt.” Als mit den Super Deluxe und Locked N’ Loaded Reissues von Appetite For Destruction einige Outtakes und Demos zugänglich wurden, brachten sie auch ein bisschen mehr Licht ins Dunkel hinter der Geschichte des Albums.
Die Vorlage
Auf der Live ?!*@ Like A Suicide EP, befand sich eine Interpretation des Tracks ‘Mama Kin’ von Aerosmith – ein deutliches Signal, dass GNR vorhatten, ihren Vorgängern die Krone abzujagen. Auch in ihrer eigenen Vergangenheit bedienten sie sich und testeten z. B. die Stabilität von Songs wie ‘Shadow Of Your Love’, der aus Axl Rose’s kurzem Intermezzo als Sänger der LA Guns stammte. Aerosmith waren allerdings ein spezieller Orientierungspunkt im Studio, wie Produzent Mike Clink später berichtete. Er erinnerte sich an seine erste Begegnung mit der Band, bei der sie “mir einige der Popplatten zeigten, an denen ich gearbeitet hatte, und die sie nicht mochten”. Aber Clink orientierte sich sowohl an seinen früheren Produktionen als auch an Aerosmith, um den ungeschliffenen Sound der Band mainstreamkompatibel zu machen: “Ich warf all meine bisherigen Erfahrungen in den Topf und die Aerosmith-Platten waren die Vorlage.”Eine von Clink produzierte 1986 Sound City Version von ‘Mama Kin’ ist sogar noch heftiger als die mit Publikumsgeräuschen unterlegte Version von der … Suicide EP. Auf anderen Guns N’ Roses Outtakes von Sound City rockt sich die Band durch ‘Jumpin’ Jack Flash’ von den Rolling Stones und den Elvis-Klassiker ‘Heartbreak Hotel’ aus der ersten Rock’n’Roll-Welle, was nahelegt, dass sie sich nicht nur in Sachen Songwriting an den alten Meistern orientierten, sondern speziell Axl ein sehr aufmerksames Auge auf die großen Rockperformer hatte.
“Wie kriegt man das auf Platte?”
Nachdem sie ihre Songs über Jahre bei Clubauftritten verbessert hatten, waren GNR Ende 1986 mehr als bereit, ins Studio zu gehen. Neben den kruden, Punksongs ihrer Anfangstage, hatten sie auch waschechte Hymnen im Anfangsstadium – wie z. B. ‘Welcome To The Jungle’ und ‘Sweet Child O’ Mine’. Aber Axl zerbrach sich den Kopf darüber, wie sie ihre einzigartige Energie im Studio umsetzen sollten.“Wir wussten, wie wir auf der Bühne rüberkamen und wir wussten auch, dass wir das im Studio nur festhalten konnten, wenn wir das Album quasi ‘live’ aufnahmen: Bass, Schlagzeug und Rhythmusgitarre – alles gleichzeitig,” erinnerte er sich später und erklärte weiter, dass sie Appetite… “ein bisschen schneller eingespielt haben, als wir es live spielten. Dadurch hat es noch mehr Energie.” Die Guns N’ Roses Outtakes von 1986 zeigen, wie die Band sich den mitreißenden Versionen der Songs annähern, die schließlich auf dem Album Appetite For Destruction veröffentlicht wurden: ‘Welcome To The Jungle’, ‘Nightrain’ und ‘Out Ta Get Me’ haben diegleiche Energie, aber eine etwas weniger hohe Geschwindigkeit als die finalen Versionen. ‘You’re Crazy’ allerdings wurde mit einer solchen Aggressivität angegangen, dass es der Band fast aus den Händen sprang und die Nadel permanent im roten Bereich festhängt. Wirklich bemerkenswert ist, dass alle Songs vollständig sind und die Band offenbar alles daran setzte, die Magie festzuhalten.