Pünktlich zum 50. Geburtstag der Band haben Aerosmith ein besonderes Schmankerl für ihre Fans parat: Zum ersten Mal erscheint eine kürzlich entdeckte Proberaumaufnahme aus dem Jahr 1971 auf CD und als digitaler Download. Aerosmith – 1971: The Road Starts Hear heißt die Veröffentlichung, die ab 8. April 2022 verfügbar sein wird.
von Markus Brandstetter
Der Ursprung der Aufnahmen
Aufgenommen wurde damals natürlich auf Bandmaschine — und zwar einer aus dem Besitz von Aerosmith-Gitarrist Joe Perry. Für die Aufnahme an sich zeichnete Mark Lehmann (Aerosmiths One-Man-Crew) verantwortlich. So ganz weiß man nicht, wo die Aufnahmen entstanden: Einige dürften aus dem Proberaum in Boston stammen, möglich ist auch, dass sie bei einem Soundcheck entstanden. Genau datieren kann man das Ganze also nicht, aber das macht nichts: Hier bekommen Fans eine der legendärsten Rockbands aller Zeiten vor ihrem Durchbruch zu hören — jung, wild, hungrig. Ein Jahr später wurden Aerosmith von Columbia Records unter Vertrag genommen — der Rest ist Rockgeschichte!
Highlights der Veröffentlichung
Zwei der Highlights sind besondere Versionen der frühen Hits Dream On und Mama Kin — auch Reefer Head Woman, das später seinen Weg auf das 1979er-Album Night In The Ruts fand, ist enthalten. Insgesamt gibt es sieben Tracks zu hören — aber das ist noch nicht alles. Teil des CD-Pakets sind außerdem bisher ungesehene Fotos aus dem Archiv, ein Bild der originalen Tape-Box sowie Liner Notes des US-amerikanischen Rolling-Stone-Journalisten David Fricke. Als Produzenten für diese Veröffentlichung zeichnen Sänger Steven Tyler, Joe Perry und Steve Berkowitz verantwortlich. Für alle Fans der Band eine Chance, die Originalbesetzung (Perry, Tyler, Whitford, Kramer) in ihrer wichtigen Frühphase zu hören. Nicht nur für Aerosmith-Komplettisten empfehlenswert!
Jetzt in unserem Shop erhältlich:
Die Tracklist von Aerosmith – 1971: The Road Starts Hear
- Intro – Somebody
- Reefer Head Woman
- Walkin’ The Dog
- Movin’ Out
- Major Barbara
- Dream On
- Mama Kin