Featured Image

Andreas Dorau: „Neu!“ erscheint als 30th Anniversary Edition

Andreas Doraus 90er-Jahre-Album Neu! erscheint als besondere Anniversary Edition.

„Vor uns steht ein Andreas Dorau, der sich endgültig neu erfunden hat. Er ist mit sich selbst im Reinen, und die neuen Stücke reflektieren genau das. Erheitert reimt sich auf gescheitert und auch sonst trennen Doraus Texte und Gesangs-Samples Welten vom kopierten Ghetto-Slang deutscher Hip-Hopper“: Diese Worte schrieb Hans Nieswandt vor mittlerweile fast genau drei Jahrzehnten zum damals neuen Werk von Andreas Dorau, das konsequenterweise auch Neu! betitelt war. Tracks wie Stoned Faces Don’t Lie, Angenehm stumpf, So beinflussbar, Rund um die Uhr oder Bye Bye zeigten Dorau in 90er-Jahre-Bestform.

Rave-Utopia und Sehnsuchtsort

Andreas Dorau schuf damit ein Album, das eindeutig in seiner Zeit (wie gesagt, den 1990er-Jahren) zu verorten ist, eine Art Utopia der Rave-Ära voller Hedonismus und Spaß, das heute beinahe etwas Nostalgisches hat. Neu! ist Album über eine Ära, die heute regelrecht zum Sehnsuchtsort geworden ist. Ein Zeitdokument und eine der großartigen Platten aus der Diskografie Dorau, die nun zum runden Jubiläum in besonderer Form neu erscheint.

„Neu! (30th Anniversary)“: Infos zur Jubiläumsausgabe

Am 23.08.2024 veröffentlicht Andreas Dorau sein 1994er Kultalbum Neu! in einer 30th Anniversary Edition. Diese exklusive Ausgabe erscheint als gelbe Doppel-LP – streng limitiert auf 500 Exemplare und vom Künstler persönlich handsigniert. Enthalten sind neben den Tracks des Albums auch zwei besondere Schmankerl: nämlich zwei bisher unveröffentlichte Remixe von Mike Ink aus der Zeit der Albumproduktion. Auch auf den Streamingdiensten wird es Neu! (30th Anniversary) zu hören geben.

Rotten Apples, das ursprünglich im Jahr 2001 erschien, ist ein historisches Dokument, schließlich beschließt es das Ende des ersten Bandkapitels. Eine kurze Statistik:

Enthalten sind Songs folgender Alben: Gish (1991) mit 2 Songs, Siamese Dream (1993) mit 3 Songs, Pisces Iscariot (1994) mit 1 Song, Mellon Collie And The Infinite Sadness (1995) mit 4 Songs, Lost Highway Soundtrack (1997) mit 1 Song, Adore (1998) mit 2 Songs, Machina/The Machines Of God (2000) mit 3 Songs sowie Machina II/The Friends & Enemies Of Modern Music (2000) mit 1 Song.

Die Tracklist

Seite A

  1. So beeinflussbar
  2.  Das Telefon sagt du
  3. Die Sonne scheint
  4. 1000 Blüten winken
  5. Das Eis

Seite B

  1. Stoned Faces Don’t Lie
  2. Hallo
  3. Rund um die Uhr
  4. Was Doktor
  5. Angenehm stumpf

Seite C

  1. Bye Bye
  2. Komm wieder
  3. Meine Lieder (Musik wird wahr)
  4. Von Siemens nach Telefunken

Seite D

  1. Das Telefon sagt du (Mike Ink / Pop Acid Mix)
  2. Das Telefon sagt du (Mike Ink / Pop Bleep Mix)
  3. Komm wieder (Kitschfinger Remix)
  4. Komm wieder (AWeX Remix)

Weiterlesen: