Fans von Elvis Costello sollten sich den 14. Januar 2022 im Kalender rot markieren: Dann erscheint nämlich das neue Album des genialen Songschreibers.
von Markus Brandstetter
Elvis Costello ist zurück: Mit dem Longplayer The Boy Named If veröffentlicht der Sänger und Songschreiber gemeinsam mit seiner Band The Imposters ein neues Werk.
Details zum Album
Dreizehn Songs sind auf The Boy Named If enthalten. Der Longplayer wurde von Costello gemeinsam mit Sebastian Krys produziert. Costello selbst spricht von Schnappschüssen, „die uns von den letzten Tagen einer verwirrten Kindheit bis zu dem demütigenden Moment führen, in dem dir gesagt wird, dass du aufhören sollst, dich wie ein Kind zu benehmen – was für die meisten Männer (und vielleicht auch ein paar Mädels) jederzeit in den nächsten fünfzig Jahren sein kann.“
Costello über den Titel
Der Meister selbst erklärt zum Titel des Albums: „Der vollständige Titel dieser Platte lautet The Boy Named If (And Other Children's Stories). If ist ein Spitzname für deinen imaginären Freund, dein geheimes Ich, der alles weiß, was du verleugnest, derjenige, den du für das zerbrochene Geschirr und die Herzen, die du brichst, verantwortlich machst, sogar für dein eigenes. Mehr über diesen ‚Boy’ erfährt man im gleichnamigen Song.“
Verschiedene Formate
Costello-Fans können sich das Album in unterschiedlichen Formaten holen: Es erscheint nicht nur auf CD und Vinyl, sondern auch auf Kassette. Wer’s ausführlich mag, greift zur Storybook-Edition — die kommt mit einem 88-seitigen Buch, das von Costello signiert wurde. Außerdem sollen 8-Track- und Flexi-Disc-Veröffentlichungen folgen.
Jetzt in unserem Shop erhältlich:
Costello war die letzten Monate mehr als fleißig: Seit dem ersten Lockdown veröffentlichte er die LP Hey Clockface, eine französischsprachige EP namens La Face de Pendule à Coucou, arbeitete an einer Words-&-Music-Produktion namens How To Play Guitar & Y und widmete sich auch seinem Backkatalog.
Die Tracklist von The Boy Named If
- Farewell, OK
- The Boy Named If
- Penelope Halfpenny
- The Difference
- What If I Can’t Give You Anything But Love?
- Paint The Red Rose Blue
- Mistook Me For A Friend
- My Most Beautiful Mistake (guest vocal by Nicole Atkins)
- Magnificent Hurt
- The Man You Love To Hate
- The Death Of Magic Thinking
- Trick Out The Truth
- Mr. Crescent
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!