Frank Zappas Nachlassverwalter liefern mal wieder ordentlich ab — und der Griff in die Schatzkiste des Vaults des legendären Komponisten, Musiker und Visionärs geht weiter. Am 3. März 2023 werden zwei bisher unveröffentlichte Konzerte Zappas mit seiner kurzlebigen Band aus den 1980er-Jahren veröffentlicht. Zappa ‘80: Mudd Club/Munich liefert dabei zwei vermeintlich gegensätzliche Konzerte. Diese sind zum ersten Mal in voller Länge zu hören.
Jetzt in unserem Shop erhältlich:
Widmen wir uns zunächst der Band — denn das Line-up ist eine Besonderheit im Zappa-Universum. Mit dabei waren Ike Willis und Ray White als Vokal-Duo, Arthur Barrow am Bass, Tommy Mars am Keyboard und David Logeman am Schlagzeug. Logeman war damals neu zu Zappas Band gestoßen und ersetzte Drum-Legende Vinnie Colaiuta.
Zwei völlig konträre Venues
Das Besondere an der Veröffentlichung ist auch, dass es sich um zwei sehr konträre Konzerte handelt. Das eine davon spielte Zappa im Mudd Club in New York City, einer Venue mit gerade mal 240 Plätzen. Die zweite Show war da schon ein ganz anderes Kaliber und fand in der Münchner Olympiahalle statt — vor 12.000 Menschen. Bislang waren nur zwei Songs dieser beiden Konzerte offiziell erhältlich — Love Of My Life aus dem Mudd Club und You Didn't Try To Call Me aus München.
Infos zu Zappa ‘80: Mood Club/Munich
Die Veröffentlichung wurde von Ahmet Zappa und Zappa-Vaultmeister Joe Travers produziert. Für das Mastering zeichnet Bernie Grundman verantwortlich. Zappa ‘80: Mudd Club/Munich erscheint digital und 3CD-Set — mit dem kompletten Mudd-Club-Auftritt mit 15 Tracks auf Disc 1 und dem kompletten München-Konzert mit 22 Tracks auf Disc 2 und 3. Dazu gibt es ein Booklet mit jeder Menge Liner Notes und Fotografien sowie einem Essay von Steve Vai.
Außerdem werden die Mudd-Club- und München-Shows auch separat auf 180-Gramm-Vinyl erhältlich sein — Mudd Club auf 2LP mit 45 U/min und München auf 3LP mit 33 1/3 U/min. uDiscover und Zappa.com bieten außerdem exklusiv eine limitierte Auflage von 180-Gramm-Farbpressungen an — Mudd Club auf Coke Bottle Green und München auf Transparent Orange Vinyl!
Die Tracklist
Disc 1: Mudd Club New York, NY May 8th, 1980
- Mudd Club Show Start
- Chunga’s Revenge
- Keep It Greasy
- Outside Now
- City Of Tiny Lites (Edited)
- Pound For A Brown
- You Are What You Is
- You Didn’t Try To Call Me
- I Ain’t Got No Heart
- Love Of My Life
- Easy Meat
- Mudd Club
- The Meek Shall Inherit Nothing
- Joe’s Garage
- Why Does It Hurt When I Pee?
Disc 2: Munich, Germany Olympiahalle July 3rd, 1980
- Munich ’80 Show Start
- Chunga’s Revenge
- Keep It Greasy
- Pick Me, I’m Clean
- City Of Tiny Lites
- Pound For A Brown
- Cosmik Debris
- You Didn’t Try To Call Me
- I Ain’t Got No Heart
- Love Of My Life
- You Are What You Is
Disc 3: Munich, Germany Olympiahalle July 3rd, 1980 (Continued)
- Easy Meat
- Mudd Club
- The Meek Shall Inherit Nothing
- Joe’s Garage
- Why Does It Hurt When I Pee?
- Dancin’ Fool
- Bobby Brown Goes Down
- Ms. Pinky
- Stick It Out
- Nite Owl (T. Allen)
- The Illinois Enema Bandit