Featured Image
Foto: Phoebe Fox

Gothic Love Songs: Holly Humberstone kündigt neues Album „Cruel World“ an

Bitte Zählermarke einfügen

Lieder wie aus einem viktorianischen Gothic-Roman: Auf ihrem kommenden Album Cruel World lebt sich Holly Humberstone zwischen Schmerz und Freude aus, zwischen Friedhof und Jahrmarkt. Bei uns im Store kann die Platte ab sofort vorbestellt werden.

Heute hat Holly Humberstone ihr zweites Album Cruel World angekündigt. Es soll am 10. April 2026 erscheinen. Und wird mit großer Spannung erwartet: Humberstone gilt als eine der prägenden Stimmen ihrer Generation. Jetzt kehrt sie mit einem Album zurück, das diese Spannung zwischen Schmerz und Freude einfängt.

Schon für ihre Debüt-EP wurde sie für einen Igor Novello nominiert, 2022 war sie der BRIT Rising Star. Mit Cruel World entflieht Holly Humberstone jetzt in die dunkle Märchenwelt ihrer eigenen Schöpfung, in der Kindheitserinnerungen und Monster aufeinanderprallen. Einen ersten Einblick gibt es ab sofort mit der neuen Single To Love Somebody – oder auch: Holly hinter den Spiegeln. Begleitet wird der Song von einem bezaubernden Video unter der Regie von Silken Weinberg (Ethel Cain), inspiriert ist er vom viktorianischen Theater, den Brüdern Grimm und Nosferatu.

Das neue Album von Holly Humberstone vorbestellen:

Ein Album wie ein Spukhaus

„Das Album beschäftigt sich mit Liebe als etwas Schönem und von Natur aus Schmerzhaftem“, sagt Humberstone. „In To Love Somebody wollte ich diesen Widerspruch einfangen: Jemanden zu lieben bedeutet, jemanden zu verletzen und jemanden zu verlieren, aber zumindest hat man jemanden, den man lieben kann. Um extremes Glück zu empfinden, muss man extreme Traurigkeit kennen. Das ist die Spannung des Albums.“

Ihre letzten beiden Jahre waren geprägt von Heilung, Zugehörigkeit und der Wiederentdeckung von Talismanen aus ihrer Vergangenheit; Momenten, die in Vergessenheit geraten waren, als sie mit nur 20 Jahren in die Öffentlichkeit katapultiert wurde. Visuell hat Holly zusammen mit ihrer Schwester Eleri und Creative Director Silken Weinberg eine Welt geschaffen, die von Kindheitsandenken inspiriert ist, die sie beim Verlassen des Spukhauses, in dem sie aufgewachsen ist, entdeckt hat. Jetzt darf sich die Welt auf eine Sammlung gotischer Liebeslieder freuen, so gespenstisch und düster wie verführerisch und berauschend.

Weiter stöbern im Circle Mag: