Mit Blue Train setzt sich John Coltrane 1958 ein unverwüstliches Denkmal. Zum 65. Jahrestag der legendären Aufnahmen im September 1957 erscheint das bahnbrechende Referenzwerk in neuen audiophilen Editionen.
Es ist der 15. September 1957 – ein Tag, der Musikgeschichte schreiben wird. Morgens weiß das noch niemand. Im Van Gelder Studio in New Jersey nimmt John Coltrane einige Songs auf. Gemeinsam mit Jazz-Ikonen wie Paul Chambers, Kenny Drew, Lee Morgan und Curtis Fuller arbeitet er an seinem zweiten Album als Bandleader – für das Label Blue Note, bei dem er noch relativ neu im Stall steht. 65 Jahre später hat das Werk nichts von seiner Magie und Raffinesse verloren.
Gefeiert wird dieses epochale Ereignis mit zwei audiophilen Neuauflagen auf Vinyl, die Blue Train auf eine neue Ebene heben.
Jetzt in unserem Shop erhältlich:
Futter für Soundfreaks
Beide Editionen erscheinen in der Tone Poet Series. Hi-Fi-Enthusiast*innen wissen natürlich, was das bedeutet. Herzstück ist die 2-LP-Stereo-Edition Complete Masters: Das Originalalbum in Stereo, dazu eine zweite LP mit alternativen und unvollständigen, bislang unveröffentlichten Takes sowie einem eingebundenen Booklet mit nie zuvor gesehenen Session-Fotos von Francis Wolff und einem Essay von Coltrane-Experte Ashley Kahn.
Auch die 1-LP-Mono-Edition bietet aber natürlich ein umwerfendes Hörerlebnis: Komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, RTI-Pressung (180 Gramm), stabiles Tip-On-Gatefold, wattierte Innenhülle. Mit anderen Worten: Da wussten einige Jazz-Fans ganz genau, was der geneigte Coltrane-Fan braucht, um glücklich zu sein. Aber für eines der größten, besten und wichtigsten Jazz-Alben aller Zeiten kann man ruhig mal etwas mehr Aufwand wagen.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!