Der mehrfache Grammy- sowie Oscar-Preisträger Jon Batiste kehrt mit einem neuen Album namens Beethoven Blues zurück. Darauf widmet er sich einigen Werken von Ludwig van Beethoven – selbstverständlich aus Batistes ureigener Perspektive.
Jon Batiste ist eine der großen, wichtigen Stimmen der kontemporären afroamerikanischen Musik. Bekannt wurde Batiste einem großen Publikum als Bandleader der Late Late Show von US-Talkmaster Stephen Colbert. Längst ist der 38-jährige US-Amerikaner aber weit mehr als das: Er ist erfolgreicher Solokünstler, Produzent und Filmkomponist, gewann für den Score von Soul, den er gemeinsam mit Trent Reznor und Atticus Ross schrieb, einen Oscar für die beste Filmmusik.
Jon Batiste: Alle Infos zu Beethoven Blues
Dass sich Batiste auf Beethoven Blues nun der Musik eines klassischen Giganten annimmt, ist interessant, macht aber biografisch durchaus Sinn. „Beethovens Musik war zutiefst afrikanisch“, zitiert das Jazzmagazin Jazz Echo den Künstler. „In rhythmischer, struktureller, melodischer, emotionaler und kompositorischer Hinsicht ist er der Goldstandard.“
Jetzt im Circle Store:
Auf Beethoven Blues kombiniert Batiste, der Name verrät es bereits, Stücke Beethovens mit seinem ureigenen Mix aus Blues, R&B und Soul. So knöpft sich der Musiker bekannte Kompositionen wie Für Elise oder die Mondscheinsonate vor – und lässt sie in ganz neuem Glanz erstrahlen.
Beethoven Blues erscheint am 22. November 2024 und ist im Circle Store sowohl als reguläre LP als auch als spezielle Version erhältlich – und zwar als Vinyl mit handsignierter Art Card.
Die Tracklist
A-Seite
A1. Für Elise – Batiste
A2. Symphony No. 5 Stomp
A3. Moonlight Sonata Blues
A4. Dusklight Movement
A5. 7th Symphony Elegy
A6. American Symphony Theme
A7. Ode to Joyful
B-Seite
B1. 5th Symphony in Congo Square
B2. Waldstein Wobble
B3. Life of Ludwig
B4. Für Elise – Reverie