Soundtrack auf Vinyl: "Man On the Run" von Paul McCartney

Featured Image
Foto: Michael Putland/Getty Images

Soundtrack auf Vinyl: "Man On the Run" von Paul McCartney

Erst Beatles, dann Wings: Als Paul McCartney 1971 zu seiner zweiten Karriere ansetzt, läuft längst nicht alles nach Plan. In der Doku Man On The Run zeichnet Star-Regisseur Morgan Neville den ebenso riskanten wie beeindruckenden Neuanfang des Ex-Beatles nach. Den passenden Soundtrack dazu gibt’s hier bei The Circle.

Hier könnt ihr den Soundtrack zur Doku Man On The Run vorbestellen:

„Ich möchte nur erwachsen werden“, antwortet Paul McCartney, als man ihn 1970 fragt, wie es nun weitergehen soll. Es ist der ehrliche Wunsch eines Musikers, der bereits mit Anfang 20 zum Superstar wurde – ein Reifeprozess im Zeitraffer, bezahlt mit einer Jugend, die kaum stattfinden durfte. In der Dokumentation Man On The Run zeigt Regisseur Morgan Neville einen der legendärsten Musiker aller Zeiten auf Sinnsuche, mit allen Unsicherheiten, die dazugehören. Und natürlich gehören zu diesem persönlichen Einblick in Paul McCartneys Leben auch ein paar besonders persönliche Songs.


Man On The Run: Der Soundtrack zur neuen Paul-McCartney-Doku

Zwölf Stücke hat McCartney für den Man On The Run-Soundtrack zusammengestellt. Zwölf Stücke, die für ihn besonders gut widerspiegeln, welche Wendung sein Leben nach dem Ende der größten Band aller Zeiten nahm. Demos von Wings sind auf der Platte enthalten, ebenso wie große Hits à la Mull Of Kintyre und Band On The Run. Außerdem dürfen sich McCartney-Fans auf bisher unveröffentlichte Stücke freuen, wie zum Beispiel Live And Let Die (Rockshow), Arrow Through Me (Rough Mix) und Gotta Sing Dance, der 1973 in einem TV-Special zu hören war.


Erhältlich ist das Soundtrack-Album in gleich mehreren Versionen, darunter als CD mit ausführlichem Booklet sowie als schwarze LP inklusive Poster. Für Sammler:innen von farbigen Schallplatten hat sich Jack Whites Plattenlabel Third Man Records etwas ganz Besonderes ausgedacht: die limitierte „New York Taxi Cab Yellow“-Version des Albums, ebenfalls mit einem Faltposter. Bei Amazon ist die Platte in einer exklusiven, orangefarbenen „Tangerine Peel“-Variante zu haben. Die Neuveröffentlichungen stehen für den Erfolg einer Band, mit dem wohl die wenigsten gerechnet haben.

Paul McCartney in einer seiner verletzlichsten Phasen

„Ihr Weg war gesäumt von eigenwilligen Entscheidungen“, beschreibt Regisseur Neville die Anfangszeit von Wings. „ Doch mit der Zeit fügte sich alles zu einem Gesamtbild“, fährt der Filmemacher fort. Mit zunehmendem Erfolg hätten die verrückten Entscheidungen plötzlich gar nicht mehr so verrückt gewirkt. „Wie sonst hätte man mit den gigantischen Erwartungen umgehen sollen, wenn nicht mit dem Unerwarteten?“ Der Erfolg gibt McCartney Recht – denn wer außer ihm kann schon behaupten, nach seiner Zeit in der größten Band der Welt auch noch eine zweite erfolgreiche Gruppe gegründet zu haben?

Weiter stöbern im Circle Mag: