2025 stand ganz im Zeichen von Stray Kids – da darf die Band schon mal emotional werden
popkultur10.12.25
Sie waren 2025 die hardest working Band im K-Pop, kickten Taylor Swift vom Thron der Billboard Charts, spielten eine ausverkaufte Stadion-Welttournee, produzierten ihre Musik zu großen Teilen selbst und brachen damit Charts-Rekorde: Da wundert es nicht, dass Stray Kids bei den aktuellen Preisverleihungen in Südkorea emotional werden – und man ihnen ansieht, dass sie mal eine kurze Pause bräuchten.
Wer die Energie einer Stray-Kids-Show live erlebt hat oder einfach Banger wie CEREMONY in der richtigen Lautstärke hört, glaubt schnell, dass Bang Chan, Lee Know, Changbin, Hyunjin, Han, Felix, Seungmin und I.N. ein unaufhaltsames K-Pop-Powerhouse sind. Auch abseits der großen Momente im Scheinwerferlicht wirken sie zugleich humble und on fire, wenn es um ihre Musik und ihre Performances geht.
Das galt in diesem Jahr mehr denn je, denn die acht Stray Kids können eine erstaunliche Bilanz vorweisen: Die zweite Hälfte ihrer insgesamt 56 Shows umfassenden Dominate World Tour füllte auf der ganzen Welt innerhalb von Sekunden riesige Stadien – und war auch künstlerisch ein Erfolg, wie wir in diesem Nachbericht bereits schrieben.
Die koreanischen Könige der Billboard Charts
Parallel dazu ließen Stray Kids ihre Siegesserie in den amerikanischen Billboard Charts nicht abreißen und betraten historische Gefilde: Schon das Album KARMA (das wir hier besprachen) brach einen Rekord, weil es das achte Mal in Folge war, dass Stray Kids mit ihrem Album aus dem Stand auf der 1 charteten. Das hatte noch nie Act vor ihnen geschafft – weder die Beatles noch Taylor Swift.
Letztgenannte sorgte dann für ein wenig Nervenkitzel, weil sich die amerikanische Musikpresse fragte, ob Stray Kids es mit der aktuellen EP Do It schaffen würden, Swifts The Life Of A Showgirl vom Thron zu kicken. Inzwischen wissen wir: Auch das gelang ihnen. Damit haben sie neun Billboard-Pole-Positions in Folge. Ein Rekord, den ihnen so schnell keiner abspenstig machen wird – und der vielleicht darüber hinweg tröstet, dass BTS laut Spotify und Co. weiterhin die meistgestreamte K-Pop-Boygroup der Welt sind.
Stray Kids im Circle Store:
Die bandinterne Produktionsmaschine
Erstaunlich ist dieser Erfolg ihrer Musik auch und vor allem, weil Stray Kids für eine K-Pop-Band sehr eigenständig arbeiten und einen Großteil des kreativen Inputs liefern. Mit JYP Entertainment haben sie zwar eine der größten Produktionsfirmen des K-Pop im Rücken, aber der überwiegende Teil dieser extrem erfolgreichen Songs geht in Sachen Produktion und Songwriting auf die Kappe von Bandleader Bang Chan und den Rappern Changbin und Han, die gemeinsam als Produzenten- und Writing-Team unter dem Namen 3Racha firmieren – was auch der Name ihrer Rap-Band-Unit ist. Das bedeutet: Sie müssen die Releases zwischen all den Tourstopps und anderen Verpflichtungen nicht nur einsingen, sondern eben auch schreiben und produzieren.
It’s getting emotional!
Bei diesem Arbeitspensum wundert es nicht, dass man hin und wieder das Gefühl bekam, jetzt wäre mal eine kleine Verschnaufpause nötig. Dafür gab es sogar sichtbare Anzeichen, die viele Fans zu Tränen rührten. Bei einem Konzert im Oktober hielt zum Beispiel Bandmitglied Hyunjin eine emotionale Rede und gab vor einem Stadionpublikum zu, dass er bisweilen zu kämpfen hatte. Es ginge ihm gerade wieder sehr gut, aber früher im Jahr habe er sich „erstickt“ gefühlt, als sei seine Karriere am Ende. „Ich wollte wirklich Teil der Stray Kids bleiben, doch für eine Weile fühlte es sich nicht so an, als würde ich das schaffen.“
Aber dank seiner Bandmitglieder und der Fans habe er durchgehalten. Viele Menschen hätten im geholfen, aber Bandkollege Seungmin besonders. Der konnte spätestens in diesem Moment nicht mehr an sich halten und wischte sich ein paar Tränen weg. Eine bewegende Szene, die aber auch deutlich machte: Das Pensum der Band war eindeutig am Limit.
@elshuc please listen (or read :P) #hyunjin #encore #skzconcert #skz #fyp ♬ original sound - elshuc
Wer dem K-Pop kategorisch vorwirft, eine reine Industrie mit lediglich gespielten Emotionen zu sein, hat eh keine Ahnung – aber wer die Stray Kids zuletzt im Blick hatte, sah eindeutiger als sonst, dass hier hart arbeitende und hart fühlende junge Menschen Erstaunliches leisten. Eine weitere emotionale Szene war die Dankesrede der Band bei den MAMA Awards in Hong Kong vor einigen Tagen.
Hier brachen fast alle Bandmitglieder in Tränen aus, als sie endlich einen der Hauptreise – Daesang genannt – bekamen. KARMA wurde „Album of the Year“. Auch diese Szene ist wholesome und rührend, aber ein weiteres Indiz, dass die sonst oft recht gute Emotionskontrolle gerade ein wenig locker sitzt und sich Erleichterung und Stolz, aber vielleicht auch eine spürbare Erschöpfung ihre Bahnen brechen.
@yuxeny I cried so much omg… they deserve it. || Today, Stray kids won the award for Album of the Year at the MAMA Award 2025. I, like all STRAY, are so proud of them, they worked so hard, they all gave. Congratulations! I also take this opportunity to offer my most sincere condolences to the people and families affected by the recent events. This is very serious and cannot be ignored. Courage to everyone! 🕊️🕊️#straykids #mamaaward2025 #hongkong #straykidsmama #fyp ♬ original sound - yuxeny
Bang Chan sagte in seiner Dankesrede: „Seit unserer Zeit als Trainees waren die MAMA Awards die Bühne, von der wir geträumt haben. Es war ein wilder Traum, eine so große Ehre zu erhalten. Wir können immer noch nicht glauben, dass dieser Moment tatsächlich wahr geworden ist.“ In Richtung seiner Bandkollegen sagte er: „Ich bin den Members so dankbar. Wir haben das so gut gemacht. Wir haben viele Höhen und Tiefen durchlebt. Wir waren immer füreinander da. Und dadurch konnten wir auf vielen Bühnen und bei vielen Auftritten Freude verbreiten.“
Während die Performances von Stray Kids bei diesen Award Shows wieder perfektes Entertainment waren, gab es immer bei den Reden wieder Tränen. Zuletzt rührte wieder Hyunjin das Publikum – und die Band. Als er bei den Asia Artist Award in Taiwan (wo Stray Kids acht Trophäen mit nach Hause nahmen, davon zwei Daesang für Artist und Album of the Year) kürzlich den „Best Choice“-Award entgegennahm und „Life is so good“ rief, hielten sich die übrigen Member im Arm und weinten zusammen.
@jinrjipy メンバーのわざとらしい嬉し泣き🤣💕Life is so good!かっこいい〜ヒョンジナ〜チュカヘヨ😍✨ #スキズ #ヒョンジン#AAA#受賞#スピーチ@Stray Kids @straykids_japan ♬ オリジナル楽曲 - nonSUGAR💚
Deshalb gratulieren wir den Stray Kids an dieser Stelle zu einem Wahnsinnsjahr – wünschen ihnen aber auch von ganzem Herzen, dass sie jetzt mal eine ruhige Kugel schieben und sich ein paar Wochen erholen können.