von Markus Brandstetter
1. Self Empowerment ist eine ihrer Kernbotschaften.
Self Empowerment, auf Deutsch: Selbstermächtigung — das ist dieser Tage ein oft gerne gebrauchtes Wort. Aber was bedeutet das eigentlich? „Selbstermächtigung heißt, dass man sich bewusst dafür entscheidet, sein Schicksal in die Hand zu nehmen. Dazu gehört es, positive Entscheidungen zu treffen, Maßnahmen zu ergreifen, um voranzukommen, und Vertrauen in die eigene Fähigkeit zu haben, Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Selbstermächtigte Menschen kennen ihre Stärken und Schwächen und sind motiviert, zu lernen und etwas zu erreichen“, heißt es dazu etwa auf der Website der Universität von Maryland. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben, Hürden und Hindernisse zu überwinden und sich von negativen Stimmen nicht unterkriegen zu lassen: Das sind Eigenschaften, die uns allen gut tun (würden). Was das mit Lizzo zu tun hat? Self Empowerment ist ohne Frage eine von Lizzos Kernbotschaften — genau wie die Selbstliebe. In ihrer Musik, in ihren Texten, in ihren Interviews thematisiert sie diese Konzepte. „Wer ich bin, was mich ausmacht, und die Dinge, die ich als erwachsene Frau tue, kann dich dazu inspirieren, das Gleiche zu tun. Du musst nicht so sein wie ich - du musst so sein wie du selbst, und lass dich niemals von jemandem davon abhalten oder beschämen, du selbst zu sein“, erklärt sie ihre Einstellung dazu.
2. Selfcare ebenfalls.
Auch Selfcare — das Kümmern um sich selbst — steht ganz oben auf Lizzos inhaltlicher Agenda. „Es ist in Ordnung, radikale Selbstfürsorge zu betreiben“, erklärte sie während eines Gesprächspanels auf dem SXSW-Festival. Ihr müsst verstehen, dass es bei der Selbstfürsorge um Selbstliebe geht und darum, wie ihr euch mit eurem Körper und eurem Geist fühlt. Ihr müsst glauben: ‚Ich bin wertvoll, ich bin es wert.’“ Das ist nicht nur eine wichtige Botschaft für junge Fans, sondern eine universell wichtige Message für alle. Auf sich selbst aufpassen — und das in jeglicher Hinsicht: In einem Popzirkus, der oft von hohlen Eitelkeiten und leeren Phrasen dominiert wird, ist das eine erfrischende und positive Botschaft.
3. Sie ist eine Identifikationsfigur — ohne sich als großes Idol aufzuspielen.
Lizzo will ein Vorbild sein — ohne sich selbst zu glorifizieren. „Es ist schwer, denn Selbstliebe und Selbstvertrauen sind eine persönliche Reise. Man wird nie daran glauben, bis man an sich selbst glaubt", erklärt sie gegenüber Us Weekly. "Aber zum Glück gibt es heute so viele Menschen, in denen man sich selbst sehen kann. Man kann ins Internet gehen oder ins Fernsehen schauen und Leute sehen, die in der Vergangenheit wirklich marginalisiert und unterrepräsentiert waren. Das ist das Allerwichtigste. Man muss sich selbst sehen, sich irgendwo da draußen wiederfinden. Du musst dich auf diese Reise begeben - und ich glaube an dich“.
4. Sie steht für Body Positivity — und das ist besonders im Popgeschäft auch wirklich wichtig.
Lizzo kommt aus einer Branche, in derMenschen — und natürlich ganz besonders Frauen — extrem anhand ihrs Äußeren be- und verurteilt werden. Danach, wie sie aussehen, ob sie ein Kilo mehr auf die Waage bringen, als es der vermeintlichen Norm entspricht (und damit hört es nicht auf). Dass jemand wie Lizzo kommt und sich nicht nur völlig unbeeindruckt davon zeigt, sondern sich selbst feiert und in Szene setzt, sorgt natürlich für viel Aufsehen, Begeisterung und auch Kritik. Dabei geht es nicht um Gewicht, sondern darum, sich selbst zu feiern und sich mit sich selbst wohlzufühlen — egal, mit welchen physischen Attributen man ausgestattet ist. „Ich sagte mir: ‚Weißt du was, Bitch? Ich will ein Sexsymbol sein!’. Das habe ich mir gesagt, als ich 22 oder 23 war. Und ich fing an, die Sexualität an mir zu akzeptieren, nicht nur die Niedlichkeit oder die Schönheit. Ich fing an, mehr und mehr daran zu arbeiten, und mir wurde klar, dass die Verletzlichkeit, die ich zeige, wenn ich nackt bin, meine größte Stärke ist“. Lizzo ist unapologetisch. Das muss nicht jedem gefallen, was Lizzo aber herzlich egal sein kann!
5. Sie spielt Querflöte. Und alles andere an Lizzo.
Mal ganz ehrlich — wir brauchen mehr Querflötistinnen und Querflötisten in der Popmusik! Und überhaupt: Lizzo hat tolle Songs und eine tolle Bühnenpräsenz. All das, gekoppelt mit ihrer positiven Botschaft der Selbstliebe, Selbstakzeptanz und Selbstermächtigung: Happy Birthday, Ms. Lizzo — bitte mehr davon!
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!