Featured Image
Foto: Universal Music

Aus vier mach zwei: PARTYOF2 veröffentlichen ihr Duo-Debüt

„"

Den Doppelt-gemoppelt-Kalauer täuschen wir an dieser Stelle nur an und konzentrieren uns stattdessen auf PartyOf2 und ihr Debüt Amerika’s Next Top Party. Das Album erscheint im Oktober und ist die Essenz einer musikalischen und persönlichen Entwicklung – und wohl der Startschuss für eine lange Karriere.

Hört hier in die neue PartyOf2-Single rein:

Jadagrace und Coy Stewart alias Swim aus L.A. sind 26 und 27 Jahre alt, erleben aber bereits ihre zweite große Karriere. Angefangen haben die beiden nämlich nicht als Musiker:innen, sondern vor der Kamera. Jadagrace spielte zum Beispiel die achtjährige Star in Terminator: Die Erlösung (2009) und hatte mit der Jadagrace Show (2012-2013) sogar kurzzeitig ihre eigene Sendung. Coy Stewart alias Swim hingegen war drei Staffeln lang in der Sitcom Are We There Yet? zu sehen und spielte den Flint in der Marvel-Serie Agents Of S.H.I.E.L.D. (2013-2020). Seit 2019 haben die beiden keine Lust mehr auf das Filmgeschäft und starten musikalisch durch – wenn auch zunächst im Quartett.

Von der Band zum Duo: PartyOf2 machen zu zweit weiter

Als Grouptherapy 2019 zusammenfinden, machen Jadagrace, Swim sowie ihre beiden Bandkollegen TJOnline und Rhea bereits seit drei Jahren gemeinsam Musik. Swim und TJOnline haben sogar schon ein gemeinsames Mixtape rausgebracht. Yikes, die Debüt-Single von Grouptherapy, erscheint am 22. Oktober 2019. Wenig später veröffentlichen sie die EP This Is Not The Album, im Oktober 2020 folgt ihr erstes Mixtape als Band. Oder? Leider nicht, denn Rhea hat die Gruppe zu diesem Zeitpunkt bereits wieder verlassen und Grouptherapy sind nur noch zu dritt. Das hält sie jedoch nicht davon ab, als Trio weiter durchzustarten.

Eine weitere Entscheidung treffen die Musiker:innen, als im März 2024 auch TJOnline aus der Band aussteigt. Jadagrace und Swim wissen sofort: Sie machen weiter. Doch es wird ein steiniger Weg. Denn zunächst müssen die beiden ergründen, wer sie als Duo sind, experimentieren mit Sounds herum und durchlaufen ein anstrengendes, aber auch erfüllendes Jahr. Anschließend gehen sie nur umso gestärkter daraus hervor und verpassen sich selbstbewusst den Namen PartyOf2. Sie sind nun bloß noch zu zweit, klingen aber dennoch (oder gerade deshalb) ausgereifter denn je. Jadagrace und Swim scheinen die Essenz ihrer vorherigen Band zu sein.

Amerika’s Next Top Party: PartyOf2 veröffentlichen ihr Duo-Debüt

Am 17. Oktober 2025 steht mit Amerika’s Next Top Party das Debütalbum von PartyOf2 an und zeigt eine Momentaufnahme der beiden Musiker:innen: „Bei uns hat sich in kurzer Zeit sehr viel verändert und wir sind sehr gewachsen“, erklärt Swim uns im Interview. „Und ich glaube, dass das unser verletzlichstes und reflektiertestes Projekt ist. Auf dem Album sind nicht viele direkte Einflüsse zu hören, sondern wir haben einfach die Veränderungen in unserem Leben beobachtet und versucht, sie zu verarbeiten. Bevor wir auch nur einen Song geschrieben haben, hatten wir uns schon sehr lange unterhalten.“ Aus diesen Unterhaltungen sei dann die Musik entstanden.


Äußerlich vergleicht Swim die Platte im Interview mit einem Roadtrip. „Man hört es und schaut dabei aus dem Fenster und bekommt unterschiedliche Bilder zu sehen, welche auch immer das sind.“ Um Amerika’s Next Top Party wirklich erfassen zu können, brauche es ein ruhiges Setting beim Hören, findet Jadagrace. Es gebe auf dem Album zwar auch partytaugliche Songs, aber das sei nicht ihr Sinn und Zweck. Nein, PartyOf2 halten sich nicht mit Plattitüden auf, sondern schürfen tief in ihren eigenen Gefühlen und dem Zustand der Gesellschaft. Kein Wunder: Oberflächlichkeit hatten sie in ihrer ersten Karriere vermutlich genug.

Weiter stöbern im Circle Mag: