Wenn er gerade mal nicht mit seinen Foo Fighters durch die Stadien der Welt tourt, legt Dave Grohl vor einem sprachlosen Publikum einfach eine leidenschaftliche Straßenmusik-Performance hin – natürlich in Seattle, dem Epizentrum des Grunge.
Wir müssen hier bestimmt nicht noch ein weiteres Mal erwähnen, wie extrem lässig, sympathisch und dufte Dave Grohl eigentlich ist. Der ehemalige Nirvana-Drummer und Foo-Fighters-Frontman hat die letzten Jahre hauptsächlich damit zugebracht, an seinem Legendenstatus zu feilen, Sympathiepunkte zu sammeln, legendäre Aktionen hinzulegen und sich immer wieder selbst dabei zu übertreffen, wie unglaublich bescheiden und cool er ist.
Hört hier in die besten Songs der Foo Fighters rein:
Klickt auf „Listen“ für das volle Programm.
Eine Nachricht wie diese ist von einem wie ihm deswegen wahrscheinlich nicht mal besonders überraschend. Aber eben immer noch verdammt lesenswert: Vor wenigen Tagen entschlossen sich Grohl und die Sängerin Brandi Carlile ganz spontan zu einem rund 20-minütigen Auftritt auf dem trubeligen Pike Place Market mitten in Grohls langjähriger Wirkungsstätte Seattle. Das blieb natürlich nicht lange unbemerkt – obwohl wirklich niemand zuvor von dem Auftritt wusste.
Gemeinsam mit den Zwillingen Tim und Phil Hanseroth spielten sie unter anderem Let It Be von den Beatles, bevor die wunderbar spontane Jam-Session mit Times Like These von den Foo Fighters ein mehr als würdiges Ende fand. Für Grohl wahrscheinlich mal wieder ein ganz normaler Mittag, bevor er auf ein Bier in eine Kneipe geht. Doch für das zufällig anwesende Publikum zweifellos ein Moment, der selbst in einer Musikstadt wie Seattle nicht zu schnell in Vergessenheit geraten wird.
https://www.youtube.com/watch?v=npGxntAePMs