Halloween steht vor der Tür und neben Kunstblut und Lakritzspinnen darf eines nicht fehlen: Der angemessene Soundtrack, bei dem es einem kalte Schauer über den Rücken jagt. Möglicherweise hat sich aber auch der ein oder andere Clip in die Auswahl verirrt, welcher uns eher ein diabolisches Grinsen ins Gesicht zaubert. Viel Vergnügen!
1. Misfits – Dig Up Her Bones
Die Prototypen des Horrorpunk verbinden die rohe Energie des Hardcore mit dem melodiösen, wehmütigen Gesang von Sänger Michale Graves, welcher eher an einen Jim Morrison oder Elvis Presley erinnert. Auf ihren Konzerten, so wie in ihren Videos bedienen sie eine Ästhetik des Todes, die ihresgleichen sucht und erzeugen so definitiv eins: Gänsehaut.
2. Ozzy Osbourne – Bark At The Moon
Halloween ohne Ozzy geht natürlich gar nicht. Erst recht nicht, wenn es das erste Fest der Geister ohne den Prince of Darkness ist. Hier einer seiner schaurigsten Songs, zu dem es sein erstes Musikvideo überhaupt gab. Logisch, dass sich der Fürst der Finsternis da nicht lumpen lässt!
3. Metallica – Until It Sleeps
Wenn jemand Marilyn Manson in Sachen Gruselfaktor ernsthafte Konkurrenz machen kann, dann sind das Metallica. In fast allen Videoclips der Thrash-Meister kommt ihre Vorliebe für Allerlei skurril-gruseliges zum Vorschein, deshalb fiel uns die Wahl alles andere als einfach. Am Ende machte Until It Sleeps das Rennen - wegen der vielen Verweise auf die Kunst von Hieronymus Bosch. Für alle Ahnungslosen: Das ist der Typ, der im 16. Jahrhundert in den Niederlanden Bilder malte, die schnurstracks einem LSD-Badtrip zu entspringen scheinen.
4. Yeah Yeah Yeahs – Heads Will Roll
Auch die Yeah Yeah Yeahs halten ihre Hymne an dunkle Kreaturen und lebende Enthauptete tanzbar: Vor 5 Jahren kam wohl kaum eine Indie Party ohne diesen Knaller aus. Spätestens zu Halloween sollte er regelmäßig wieder zum Leben erweckt werden - Prädikat: Super.
5. Creeper – Prey For The Night
Moment mal, ist Meat Loaf von den Toten auferstanden, um uns mit weiteren Power-Balladen für die Ewigkeit zu verwöhnen? Nee, es sind Creeper, die mit Prey For The Night aber in dieselbe Kerbe schlagen. Und ganz nebenher eines der coolsten neuen Halloween-Videos aller Zeiten abliefern.
6. Ray Parker Jr. – Ghostbusters
Wer Mitte der 80er schon selbstständig aufrecht sitzen konnte, hat wahrscheinlich regelmäßig Ghostbusters im Fernsehen verfolgt - und kann den berühmten Sundtrack Ghostbusters im Schlaf mitsingen. Für alle anderen: Dieser Track vertreibt garantiert alle bösen Geister!
7. Nirvana – Heart-Shaped Box
Streng genommen hat der Song von Nirvana thematisch mit Halloween so viel zu tun, wie Kürbissuppe mit der katholischen Taufe. Ein gruselig-psychadelisches Video, so wie einer der besten Songs für die kommenden Wintertage rechtfertigen die Aufnahme von Heart-Shaped Box in diese Liste aber alle Mal.
Halloween auf dem Plattenteller – entdecke jetzt unsere Collection:
8. Kiss – I Love It Loud
Halloween ist auch das Fest, an dem man sich verkleidet und schminkt um so mit äußerlich der Schattenwelt und seinen Kreaturen möglichst nahe zu kommen. Profis auf dem Gebiet sind Kiss - wir fragen uns bis heute, wie die Schminke unter der Hitze der Scheinwerfer auf der Bühne halten konnte. I Love It Loud ist außerdem eine solide Beschreibung unserer Grundeinstellung für den heutigen Abend.
9. The Weeknd – Gasoline
Mit Gasoline ist das ein bisschen so: Schon ohne Musikvideo ist das nichts für schwache Nerven. Aber zusammen mit dem extremen Clip wird man danach definitiv bei angeschaltetem Licht schlafen. Und auch dann nicht sonderlich gut. Ein echter Schocker.
10. Ice Nine Kills – A Work Of Art
Ice Nine Kills haben sich mit dem gnadenlosen Team hinter den Terrifier-Schockern zusammengetan. Muss man noch mehr wissen? Eigentlich nicht. Außer: A Work Of Art ist eine verstörende, halsbrecherische, extreme, blutige Orgie, ein 15-minütiger Kurzfilm, der nicht leicht zu verdauen ist.
11. Doja Cat – Demons
Wie jetzt, Tom Petty in einer Halloween-Liste? Aber sicher doch: Mary Jane’s Last Dance ist ein tragischer, lakonischer Totenblues beim Leichenbestatter. Schon gewusst? Petty zitiert hier Charles Dickens ebenso wie Charles Bukowski.
12. Tom Petty And The Heartbreakers – Mary Jane’s Last Dance
Donnerwetter, mit Demos haut und Doja Cat ein Video um die Ohren, das in Sachen Qualität, Optik und visuellem Schrecken das Gros der modernen Horrorfilme mühelos aussticht. Man hätte uns warnen sollen ...
13. Sabrina Carpenter – Tears
„In meinen Videos muss immer jemand sterben“, sagte Sabrina Carpenter neulich mal. Und bitte: Auch Tears ist ein echter Schocker, irgendwo zwischen The Rocky Horror Picture Show und Twin Peaks. Herrlich, wie sie hier Horrorklassiker am laufenden Band zitiert. Entdeckt ihr alle?