Featured Image
Getty Images / Andreas Rentz

Dieter Bohlen wird 70: Die größten Hits des Pop-Titanen

Man kann ihn lieben. Oder eher weniger. Aber eine Meinung haben eigentlich alle über ihn: Zum 70. Geburtstag von Dieter Bohlen werfen wir mal einen Blick auf einige seiner größten musikalischen Erfolge. Und da kommt echt eine Menge zusammen.

von Björn Springorum

Als Hälfte des Duos Modern Talking, als laufende Camp-David-Werbefläche oder als unausstehlicher Juror beim RTL-Dauerbrenner „Deutschland sucht den Superstar“: Dieter Bohlen prägt die deutsche Popkultur seit den Achtzigern. Ob man das nun will oder nicht. Zu seinem 70. Geburtstag schauen wir uns mal die größten Erfolge des Pop-Titanen an. Die liefen übrigens längst nicht alle unter seinem Klarnamen, sondern unter ganz unterschiedlichen pseudonymen wie Art Of Music, Dee Bass, Fabrizio Bastino, Jennifer Blake, Joseph Cooley, Marcel Mardello, Steve Benson, Ryan Simmons, Barry Mason, Michael von Drouffelaar, Atisha oder David Bernhardt. Ah ja.

You’re My Heart, You’re My Soul (1984)

Berühmt wurde Dieter Bohlen an der Seite von Thomas Anders. Als Modern Talking verkaufen die beiden weltweit über 120 Millionen Tonträger, feiern Erfolge in ganz Europa, Asien und Afrika. Der größte Hit der beiden: Die allererste Single You’re My Heart, You’re My Soul von 1984. Allein dieser Schmachtfetzen im Falsett geht mehr als acht Millionen Mal über die Ladentheke. Laut Bohlen kostete die Produktion 1.400 DM, der Verkauf an einen Verlag brachte den beiden 10.000 DM ein. Kurios: Sogar die Leningrad Cowboys haben die Nummer mal gecovert. Psst: War besser.

You Can Win If You Want (1985)

Die zweiterfolgreichste Nummer von Modern Talking verkauft etwa nur ein Zehntel von You’re My Heart, You’re My Soul. Trotzdem geht es auch mit You Can Win If You Want für das Duo auf die Eins in die Charts und schmachtet sich mit toupierten Frisuren zur Goldenen Schallplatte.

Midnight Lady (1986)

Für Chris Norman von Smokie schreibt Dieter Bohlen 1986 die Ballade Midnight Lady. Im Sommer des Jahres steht sie glatte sechs Wochen unangefochten auf der Pole Position der deutschen Singlecharts. Ursprünglich komponiert sie Bohlen für einen „Tatort“, aufgenommen und produziert ist sie in einer Stunde. „Erst war ich mit ein paar Leuten beim Mittagessen, dann ging’s in Studio und zum Nachmittagstee waren wir auch schon fertig. Dann kam die Platte raus und wurde ein Riesen-Hit“, so erinnerte sich Norman mal.

Sportschau (1987)

In den Charts war Bohlen damit zwar nie, aber: Auch das Intro zur Sportschau stammt von ihm! Er wünsche sich als Titelmelodie einen Song, der Leute von der Toilette vor den Bildschirm treibt, soll der damalige Moderator Heribert Faßbender gesagt haben. Und Bohlen so: Schon erledigt.

Samuraj (1989)

1989 ist Bohlen dick im Soundtrack-Geschäft: Die die Pferdesport-Telenovela Rivalen der Rennbahn schreibt er gleich die komplette Musik. Einer der größten Erfolge ist Samuraj von Nino de Angelo, der lange in den deutschen Charts notiert.

Against The Wind (1991)

Neben seinen eigenen Projekten ist Bohlen ab Mitte der Achtziger auch als Songwriter und Produzent extrem umtriebig. Nur ein Beispiel ist die Soft-Rock-Nummer Against The Wind, die er für Bonnie Tyler geschrieben hat. Sie kam im allerletzten Schimanski-Tatort zum Einsatz und ist nur eine von zahlreichen Nummern, die Bohlen für Tyler geschrieben hat. Oder auch: Keine singt geiler als die Tyler.

We Have A Dream (2003)

Anfangs wird alles, was Dieter Bohlen aus DSDS rausholt, vergoldet. Das weiß er zu nutzen: 2003 nimmt er mit den DSDS Allstars (aka die zehn Finalist*innen, darunter Daniel Küblböck und Alexander Klaws) die Nummer We Have A Dream auf, die auf der schmachtenden Ballade Zusammen geh’n von Tony Wegas basiert. Klar, die hat auch Bohlen geschrieben, 1992 schon. Dafür gibt’s einen Echo und zudem die höchsten Verkaufszahlen aller Singles in Deutschland in diesem Jahr. Über 800.000 Exemplare werden verkauft.

Du hast mein Herz gebrochen (2004)

Mit Yvonne Catterfeld arbeitet Bohlen schon seit 2002 zusammen. 2004 schreibt er ihr Du hast mein Herz gebrochen. Für den Text tut er sich mit Eko Fresh zusammen, wobei man sich schon fragen kann, wofür man da wirklich zwei Texter braucht. Egal, dem Markt gefällt’s, die Single geht direkt auf die Eins und hält sich vier Monate in den Charts.

Now Or Never (2007)

Der Gewinner der DSDS-Staffel von 2007 heißt Mark Medlock. Auch der bekommt natürlich einen Siegertitel von Dieter Bohlen: Now Or Never kann Platin einheimsen und geht mehr als 300.000 Mal weg. Wirklich hängen bleiben aber weder Song noch Sänger.

Ich sterb für dich (2016)

Bohlen kriegt sie irgendwie alle. In einem bestimmten musikalischen Fahrwasser zumindest: 2016 schreibt er für Vanessa Mai Ich sterb für dich, eine Art Eurodance-Schlager. Oder sagen wir besser „schreibt“: Wieder mal bedient er sich bei einem seiner alten Songs, diesmal bei And When I Die von Touché aus dem Jahr 1998. Egal, weiß ja 18 Jahre später niemand mehr: 200.000 Singles gehen weg davon. Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!