Featured Image
Ernesto Ruscio/Getty Images

Elvis, Dallas, Graceland: 10 Dinge, die du über Priscilla Presley wissen solltest

Am 4. Januar 2024 erscheint auch in Deutschland das Priscilla-Presley-Biopic Priscilla, das sich mit dem Leben jener Frau beschäftigt, die als Ehefrau von Elvis weltberühmt wurde. Zur Vorbereitung auf den Film (in dem Callee Spaeny und Jacob Elordi in den Hauptrollen zu sehen sind und bei dem Sofia Coppola Regie führt) widmen wir uns 10 Dingen, die ihr über Priscilla Presley wissen solltet.

 von Markus Brandstetter

1. Ihr Vater starb bei einem Flugzeugunglück, als Priscilla noch ein Baby war.

Priscilla Ann Presley kam am 24. Mai 1945 in New York City als Priscilla Ann Wagner (später Beaulieu) auf die Welt. Ihr Vater, Leutnant James Frederick Wagner, starb bei einem Flugzeugabsturz, als Priscilla noch ein Baby war. Ihre Mutter heiratete nach seinem Tod einen kanadischen Luftwaffenoffizier namens Paul Beaulieu, der später nach Deutschland versetzt wurde. So kam es auch zu diesem Zusammentreffen:

2. Sie war erst 14 Jahre alt, als sie Elvis Presley kennenlernte.

Das erste Mal lief Priscilla Elvis Presley im Jahr 1959 über den Weg, als der in Westdeutschland als Soldat stationiert war. Die beiden gingen eine Beziehung ein – anfangs aber, wie sie in einem Interview erzählte, war diese aufgrund ihres Alters rein platonisch. „Er war sehr freundlich, sehr sanft, sehr liebevoll, aber er respektierte auch die Tatsache, dass ich erst 14 Jahre alt war. Wir waren mehr im Kopf, in Gedanken, und das war unsere Beziehung.“ Später zog sie zu ihm nach Graceland. Die Bedingung ihrer Eltern dafür war, dass die beiden heiraten würden, sobald Priscilla volljährig war.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Priscilla Presley (@priscillapresley)

3. Priscilla und Elvis blieben auch nach ihrer Scheidung befreundet.

Elvis und Priscilla heirateten am 1. Mai 1967 in Las Vegas. Die Ehe hielt sechs Jahre – und brachte eine gemeinsame Tochter, Lisa Marie, hervor. „Es war der Lebensstil, der für mich so schwierig war, und ich denke, jede Frau kann das nachempfinden“, so Priscilla Presley. „Aber es hat unsere Beziehung nicht beeinträchtigt, wir standen uns immer noch sehr nahe. Und natürlich hatten wir unsere Tochter, und ich sorgte dafür, dass er sie ständig sah. Es war, als ob wir uns nie getrennt hätten.“

4. Dass Fans nach Graceland pilgern dürfen, ist ihr zu verdanken.

Priscilla gründete in den 1980er-Jahren Elvis Presley Enterprises (EPE) – den offiziellen Vertrieb für Elvis-Merchandise und -Souvenirs. Dass Graceland heute eine Pilgerstätte für Elvis-Fans ist, ist Priscilla zu verdanken. Sie öffnete das Anwesen 1982 für die Öffentlichkeit und baute es zum Museum um.

5. Sie spielte in vielen Serien und Filmen mit.

Dallas ist eine der Kultserien der 1980er-Jahre. Priscilla Presley verkörperte 143 Episoden lang – von 1983 bis 1988 – die Rolle der Jenna Wade. Neben ihrer wiederkehrenden Rolle in Dallas hatte sie Gastauftritte in Serien wie Melrose Place, Chaos City und Ein Colt für alle Fälle. Darüber hinaus trat Priscilla in den Slapstick-Komödien Die nackte Kanone und Die nackte Kanone 2 ½ auf.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Priscilla Presley (@priscillapresley)

6. Sie ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau.

Auch neben ihrer Arbeit bei Elvis Presley Enterprises war sie immer wieder als erfolgreiche Geschäftsfrau aktiv. So veröffentlichte sie etwa eine Reihe von Parfüms.

7. Sie blickt gern auf ihre Zeit mit Elvis zurück.

„Ich habe ein großartiges Leben geführt, obwohl ich überhaupt nicht darauf vorbereitet war, an der Seite eines Megastars zu leben“, erinnerte Priscilla sich im Interview mit dem Schweizer Magazin Annabelle. „Ich vermisse diese Zeit oft – all den Spaß, den wir hatten. Es war sehr besonders für mich, ich war immer die einzige Frau, die mit den Jungs unterwegs war. Ich schaue gern zurück, aber ich bin auch froh, dass ich heute mein eigenes Leben führe und mich selbst gefunden habe. Ich bin zufrieden.“

8. Sie schrieb mehrere Bücher.

Presley schrieb mehrere Bücher, darunter die Autobiografie Elvis And Me. Dieses Buch ist auch die Vorlage für das neue Biopic über ihr Leben.

9. Sie vertraute der Regisseurin Sofia Coppola völlig.

„Ich verstand einfach, wer sie war, und ich hatte das Gefühl, dass sie mich verstehen konnte“, schwärmte Presley im Interview mit Hollywood Reporter von Regisseurin Sofia Coppola. „Ich dachte, wir haben unterschiedliche Geschichten, aber sie konnte das besser verstehen als alle anderen, weil sie es auf ihre eigene Art und Weise erlebt hat.“

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Priscilla Presley (@priscillapresley)

10. Ihre schwerste Stunde hatte sie Anfang dieses Jahres.

Ihre wohl schwerste Stunde hatte Priscilla Presley am 12. Januar 2023. Da starb ihre Tochter Lisa Marie Presley völlig überraschend im Alter von 64 Jahren. Wenige Stunden zuvor traten die beiden noch gemeinsam bei den Golden Globes auf. Gegenüber Hollywood Reporter erklärte sie, dass sie schon die Tage zuvor ein komisches Gefühl bezüglich ihrer Tochter hatte. „Ich wusste, dass etwas nicht stimmt“, meinte sie. Lisa Marie Presley starb an den Komplikationen einer bariatrischen Operation.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!