Featured Image
Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Erst Hip-Hop-Klassiker, dann Neunziger-Hit: 40 Jahre „It’s Like That“ von Run-D.M.C.

Mit It’s Like That landeten Run-D.M.C. im Jahr 1983 einen der ersten großen Hits der Hip-Hop-Geschichte. Doch wie lernten sich die drei Musiker eigentlich kennen, worum geht es in dem Song und welche bekannte Girlgroup verdrängte Remixer Jason Nevins 1998 mit seiner Version von Platz eins der UK-Charts?

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch das Debüt von Run-D.M.C. anhören:

Zu Beginn der Achtziger befindet sich die Welt des Hip-Hop im Umbruch. Auf den Grundsteinen dessen, was Pioniere wie DJ Kool Herc, Afrika Bambaataa und Grandmaster Flash aufgebaut haben, entsteht die „New School Of Hip Hop“, errichtet von jüngeren Interpreten wie LL Cool J. Jener Ära entspringen auch Run-D.M.C., die sich 1983 zusammenfinden und ab da einen unvergleichlichen Siegeszug hinlegen. Die erste goldene Schallplatte für eine Hip-Hop-Gruppe, die erste Platinveredelung sowie die erste Grammy-Nominierung: Das sind nur einige der Erfolge, die Run-D.M.C. im Lauf ihrer Karriere einfahren. Der Startschuss für all das fällt am 12. März 1983 mit der Debüt-Single des Trios, die noch heute auf jeder ernstzunehmenden Hip-Hop-Party läuft: It’s Like That.

It’s Like That: Der Weg von Run-D.M.C. zu ihrer ersten Single

Run-D.M.C., das sind Joseph „Run“ Simmons, Darryl „D.M.C.“ McDaniels und Jason „Jam Master Jay“ Mizell. Die drei Musiker wachsen in Hollis im New Yorker Stadtbezirk Queens auf, einem vergleichsweise soliden Viertel. Simmons lernt den Hip-Hop durch seinen älteren Bruder Russell kennen, der damals den aufstrebenden Rapper Kurtis Blow managt. (Blow soll später übrigens der erste Hip-Hopper werden, der einen Vertrag mit einem Majorlabel unterschreibt.) McDaniels war bis dato eher sportlich unterwegs, doch als er sich ein Paar Turntables zulegt, ist es um ihn geschehen. Simmons und McDaniels hängen oft zusammen in Hollis rum und hoffen, dort einen der lokalen DJs kennenzulernen. So kommt es dann auch — und ihnen läuft Mizell über den Weg.

Bereits Anfang der Achtziger unterschreiben die drei Musiker einen Plattenvertrag. Den Weg dafür ebnet ihre erste Single It’s Like That, in der Run-D.M.C. mit der US-amerikanischen Regierung abrechnen und sich mit Themen wie Arbeitslosigkeit, Armut und Kapitalismus beschäftigen. Die Produktion übernehmen der legendäre Hip-Hop-Produzent Larry Smith sowie Simmons’ Bruder Russell. Der ist es auch, der das Trio unterschiedlichen Plattenfirmen vorstellt. Eine Chance bekommen Run-D.M.C. schließlich von Profile Records, die das Prinzip Hip-Hop noch nicht so recht verstanden haben und sich darüber wundern, dass bei dem Trio keiner singt. Dennoch: Am 12. März 1983 erscheint It’s Like That als Single und die Erfolgsgeschichte von Run-D.M.C. beginnt.

It’s Like That: Der Remix von Jason Nevins

Ein Revival erlebt der Song übrigens 1997, als sich Remix-Experte Jason Nevins der Nummer annimmt und It’s Like That fast 15 Jahre nach der ersten Veröffentlichung hervorragende Chartplatzierungen auf der ganzen Welt verschafft.

In Großbritannien unterbricht er mit seiner Version des Hip-Hop-Klassikers sogar die Siegessträhne der Spice Girls, die zuvor mit jeder ihrer sechs Singles den ersten Platz der UK-Charts erreicht hatten. Für ihre siebte Auskopplung Stop muss sich die Girlgroup wegen Nevins mit dem zweiten Platz begnügen. Run-D.M.C. sind zeitgleich ebenfalls noch aktiv. Die Geschichte der Gruppe endet, als Mizell am 30. Oktober 2002 mit nur 37 Jahren stirbt. It’s Like That hallt bis heute nach.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!