Photo: Screenshot, YouTube
Dieser Artikel ist nicht der richtige Ort für Diskussionen oder Auseinandersetzung, inwiefern Nirvana jetzt wirklich Herz & Seele des Grunge sind, ob sie zu kommerziell geworden sind oder nicht und wie Kurt Cobain in Wahrheit ums Leben gekommen ist. Dieser Artikel ist der richtige Ort für all jene die früher (oder heute) in zerrissenen Jeans und Karo Hemd mit ihren Freunden durch die Stadt gezogen sind und des Nächtens, halbstark & angetrunken, 'Lithium' gegrölt haben als gäbe es kein Morgen. Die sich eine Mähne gezüchtet haben, damit man zu 'Smells Like Teen Spirit' besser abgehen kann und zu 'Pennyroyal Tea' stundenlang ins Leere starren konnten. Das ist der Artikel in dem Nirvana völlig unkritisch abgefeiert werden - sorry, not sorry!
Jetzt wo wir unter uns sind und die Spielverderber wütend ihren Browser geschlossen haben, kann ich nämlich verraten:
Seit ein paar Tagen ist ein neues Live Video aufgetaucht, das Nirvana 1991 auf der Bühne zeigt - am 26.09.1991, nur 2 Tage nach der Veröffentlichung des Soundtracks unserer Jugend: 'Nevermind'. Keine Ahnung wie, aber irgendwie sind sie in einem kleinen Laden in New Haven, Connecticut gelandet, in dem sie vor einer überschaubaren Crowd ihren Über Hit spielen und den Club schön zerpflücken. Punkrock, ey!
Wie gut den Jungs, diese brachiale, rohe, entfesselte Energie steht! Das Publikum liefert auch sauber ab. Da hat auch keiner ein Handy in der Hand - was zugegebenermaßen damit zusammen hängen könnte, dass die Dinger 1991 noch nicht so omnipräsent waren wie heute, aber Hey: Da wird getanzt und die Haare geschüttelt, dass es eine Freude ist. Das zumindest einer dabei war, der die Kamera drauf gehalten hat, freut uns natürlich.