TV-Debüt in der Mittagspause: Als die Beatles zum ersten Mal über die Mattscheibe flimmerten
popkultur17.10.22
Was heutzutage zunehmend an Bedeutung verliert, ist zu Beginn der Sechziger noch ein echtes Sprungbrett: das lineare Fernsehen. Als die Beatles am 17. Oktober 1962 ihr TV-Debüt geben, erweitern sie ihren Radius damit um ein Vielfaches. Bis zum ganz großen Durchbruch dauert es aber noch ein bisschen.
von Timon Menge
Hier könnt ihr euch Please Please Me von den Beatles anhören:
Im Oktober 1962 stehen die Beatles noch ganz am Anfang. Schlagzeuger Ringo Starr ist gerade erst in die Band eingetreten, der Vertrag mit Manager Brian Epstein gerade erst unterschrieben und die Debüt-Single Love Me Do gerade erst rausgekommen. Der große Durchbruch über Nacht gelingt den Musikern mit ihrer ersten Veröffentlichung noch nicht. Doch Epstein lässt nicht locker und arbeitet unermüdlich daran, die Beatles bekannter zu machen. Live-Auftritte, Autogrammstunden, Interviews: Stück für Stück verhilft der Geschäftsmann seinen Schützlingen zu mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Einen ganz besonderen Coup landet ihm am 17. Oktober 1962 — und bringt die „Fab Four“ zum ersten Mal ins Fernsehen.
Ein enger Terminplan: Das hektische TV-Debüt der Beatles
Das TV-Debüt fällt in die Zeit, in der die Beatles noch häufig im Liverpooler Cavern Club auftreten — einmal mittags und einmal abends. So lautet der Plan auch am 17. Oktober 1962, doch zwischen die beiden Auftritte schiebt Epstein noch einen weiteren Termin: einen Auftritt in der Fernsehsendung People And Places aus Manchester. Für John, Paul, George und Ringo bedeutet das: Von 12 Uhr mittags bis 14 Uhr spielt die Band im Cavern Club. Anschließend fahren die Musiker mehr als 50 Minuten Richtung Manchester, um 15 Uhr beginnt die erste einstündige Probe, um 16:15 Uhr die zweite (mehr als anderthalbstündige) Probe und von 18:35 Uhr bis 19 Uhr läuft die Live-Sendung. Anschließend flitzen die Beatles wieder nach Liverpool, um noch einmal im Cavern Club aufzutreten. Was ein Tag …
Die Reiseroute der Beatles am 17. Oktober 1962Zwei Songs spielen die jungen Musiker in der Sendung: Some Other Guy von Richard Barrett sowie ihre neue Single Love Me Do. Anschließend statten die Beatles People And Places häufiger einen Besuch ab, später heißt die Show Scene At 6:30. Nach den TV-Auftritten ruft Gitarrist George Harrison jedes Mal die Mutter seiner damaligen Freundin Iris Caldwell an, um zu erfahren, wie der Auftritt war, wie Caldwell selbst in einem Interview berichtet: „Sie sagte: ‚Oh, es war nett, aber eure Persönlichkeiten kommen nicht rüber. Wenn ihr nicht lächelt, kommt ihr nicht weiter.’ Beim nächsten Mal sagte George: ‚Diesmal habe ich gelächelt, war das in Ordnung?‘ Sie sagte: ‚Es war besser, aber du musst noch mehr lächeln.‘ Sie gab ihnen ehrliche Ratschläge.“
Der Anfang von etwas Großem
Als große Sprungbretter erweisen sich die ersten Fernsehauftritte der Beatles noch nicht, doch die Band verkauft durch ihre anfängliche TV-Präsenz merklich mehr Platten. Im Dezember 1962 steht die Debüt-Single Love Me Do bereits auf Platz 17 der britischen Charts. (Den ersten Platz belegt zeitgleich Elvis Presley mit Return To Sender, doch das ist eine andere Story.) Die Erfolgsgeschichte der größten Band aller Zeiten nimmt langsam aber sicher Fahrt auf. Einen Mitschnitt des Beatles-TV-Debüts gibt es leider nicht. Doch heute wissen wir: In den folgenden acht Jahren sollen John, Paul, George und Ringo die Welt der Popkultur komplett umkrempeln — und Live-Mitschnitte entstehen dabei mehr als genug.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!