Featured Image
Foto: Chris Walter/Getty Images

„Wie die Titanic“: Black Sabbaths erster Gig als The Polka Tulk Blues Band

Am 24. August 1968 trat in County Ballroom im britischen Carlisle zum ersten Mal eine Band namens The Polka Tulk Blues Band auf. Das war nicht nur die Live-Geburtsstunde von Black Sabbath, sondern auch eine erinnerungswürdige Katastrophe, wie sich die Band später erinnerte.

von Markus Brandstetter

Gitarrist Tony Iommi und Schlagzeuger Bill Ward hatten zuvor ein halbes Jahr in Carlisl und in einer Band namens Mythology gespielt. Als die sich auflöste, kehrten sie nach Birmingham zurück. Die beiden wollten weiterhin Musik machen, sahen in einem Musikladen ein Inserat, auf dem zu lesen war: „Ozzy Zig requires gig, owns his own PA“. Die Kurzfassung: Wie es sich herausstellte, war es jener Ozzy, den Iommi schon am Schulhof nicht besonders leiden konnte — und doch: man gründete eine Band — und spielte an jenem historischen Tag das erste Konzert. Damals mit dabei waren der Gitarrist Jim Phillips und der Saxofonist Alan Clark. Das klang natürlich ganz anders als das, was Sabbath später so machen sollten.

Geezer Butler: „Wir gingen unter die die Titanic“

Apropos historisch. Der Auftritt war, geht es nach dem Bassisten Geezer Butler, in erster Linie eines: historisch mies. „Wir sind untergegangen wie die Titanic. Mir wurde gesagt, dass ich nicht richtig Bass spielen kann und dass Ozzy ein beschissener Sänger ist“, erzählte der Musiker einmal gegenüber dem britischen Metal Hammer. Die fehlende musikalische Leistung war aber längst nicht alles: „Dann wurden wir beim Beladen des Vans in eine heftige Schlägerei verwickelt. Also keine tolle Erfahrung. Nach diesen [frühen] Gigs beschlossen wir, nicht mehr zu sechst, sondern zu viert zu spielen. Bill schlug den Namen Earth vor.“

Wie der Abend genau aussah, wissen wir leider nicht mehr so genau — Tonaufnahmen gibt es keine, eine verlässliche Setlist zirkuliert ebenfalls nicht.

Iommi verlässt die Band – und geht zu Jethro Tull

Es gab aber noch eine Reihe von weiteren Konzerten unter dem Namen The Polka Tulk Blues Band, etwa in einem Jugendclub in der englischen Stadt Workington. Danach benannte sich die Band in Earth um — und Tony Iommi stieg kurzzeitig aus, um sich Jethro Tull anzuschließen. Iommi bekam dort das Angebot, Mick Abrahams an der Gitarre zu ersetzen und Teil des Rolling-Stones-Films Rock And Roll Circus zu sein. Iommi war allerdings nicht begeistert von seiner Zeit mit Jethro Tull, wie er sich erinnert. „Es fühlte sich für mich einfach nicht wie eine richtige Band an. Also sprach ich mit Ian [Anderson, Jethro-Tull-Chef, Anm.] und sagte: ‚Ich steige aus. Ich vermisse meine alte Band.‘ Aber ich sage euch was, es hat unsere Karriere verändert. Ich sagte zu Geezer: ‚Lasst uns wieder zusammenkommen und verdammt noch mal etwas arbeiten und es zu etwas bringen. Wir können auch groß werden’“.

Der Rest ist Geschichte — und wie die geht, wissen wir ja. Aus Earth wurde Black Sabbath, aus dem anfangs jazzigen Sound wurde eine sinistre, groovende Mischung, die als Prototyp des Heavy Metal in die Geschichte eingehen sollte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen?