Dolly Parton, das sind 152 cm geballte Energie, von den Killer-High-Heels bis zu den toupierten Haarspitzen! Den 70. Geburtstag dieser umtriebigen Südstaaten-Lady wollen wir feiern, in dem wir Un- oder wenig Bekanntes über Parton verraten, die nicht nur eine einflussreiche Country-Sängerin und Musikerin ist, sondern auch Schauspielerin, Autorin, Geschäftsfrau und großzügige Spenderin für wohltätige Zwecke.
1. Parton nahm einmal an einem Drag-Queen-Wettbewerb teil - und verlor haushoch.
Sie selbst erzählt diese Geschichte so: "I just overexaggerated - made my beauty mark bigger, the eyes bigger, the hair bigger, everything. All these beautiful drag queens had worked for weeks and months getting their clothes. So I just got in the line and I just walked across (...) but I got the least applause."
2. Dolly Parton besitzt ihren eigenen Vergnügungspark - Dollywood in Tennessee
Mehr als drei Millionen Menschen besuchen jedes Jahr den Freizeitpark in der Kleinstadt Pigeon Forge in den Knoxville-Smokey-Mountains, brausen die Daredevil Falls hinunter, fahren mit dem Fire Chaser Express oder lassen sich auf dem Barnstormer in die Tiefe fallen. Dolly Parton ist seit 1986 Miteigentümerin des traditionsreichen Freizeitparks, den es schon seit 1961 gibt.
3. Parton feiert dieses Jahr ihren 50. Hochzeitstag.
1966 heiratete Parton den gut aussehenden Unternehmer Carl Dean - mit nur 18 Jahren. Die Beiden hatten sich in einem Waschsalon kennen gelernt. Dieses Jahr feiern die love birds ihren 50. Hochzeitstag. Parton sagte einmal, sie und ihr Mann seien sehr stolz auf ihre Ehe. Es sei für beide die erste Ehe. Und die letzte.
4. Dolly hat den Song I Will Always Love You geschrieben, der in Whitney Houstons Version berühmt wurde
Höchstwahrscheinlich als Versprechen an ihren Mann schrieb Parton 1974 den Song I Will Always Love You. Doch erst die von Whitney Houston 1991 gesungene Version des Songs für den Soundtrack von The Bodyguard sollte unsterblich und berühmt werden. Taschentücher raus, hier kommt Partons Version.
5. Dolly ist die Patentante von Miley Cyrus.
Beide sollen sich sehr nahe stehen und gegenseitig unterstützen. Wie Cyrus setzt sich auch Parton für LGBT-Rechte ein. Parton nannte ihre Nichte mal einen kleinen Elvis und lässt keine Chance aus, ihre Fähigkeiten als Sängerin und Songschreiberin zu loben. Hier singen die Beiden zusammen Dolly Partons größten Hit Jolene.
6. Keine hat mehr Grammy-Nominierungen erhalten als Parton
Insgesamt 46 Mal wurde Parton im Lauf ihrer Karriere für einen Grammy nominiert. Auch wenn sie nur sieben tatsächlich gewann, hat kein Künstler mehr Nominierungen eingeheimst. Auch zwei Oscar-Nominierungen in der Kategorie Bester Song gehen auf Partons Konto, 1981 für ihr Lied 9 to 5 aus dem gleichnamigen Film und 2006 für den Titelsong Travelin' Thru in dem Film Transamerica.
7. Das Wort Rente kommt in ihrem Wortschatz nicht vor
Parton denkt trotz ihrer 70 Jahre nicht ans Aufhören, das machte sie immer wieder deutlich. "As long as I'm able to get up in the morning, get that makeup on and my high heels on, and even if I can't wear high heels (...) I'm going to sit in a wheelchair with my high heels on." Amen and Happy Birthday, Dolly!