Featured Image
Bild: Harry Herd / Getty Images

Alles, was wir über das kommende CMAT Album wissen

Irlands Country-Popsternchen CMAT kündigt ihr drittes Album EURO-COUNTRY an. Die erste Single Running/Planning verspricht wie immer eine kritische Haltung im Popgewandt.

Gegen alle Erwartungen

Schon zwei Mal landete CMAT mit ihren irischen Country-Pop-Alben voll verrückter Wendungen und abgedrehter Soundvorlagen auf der Nummer eins der irischen Charts. Wir sind zuversichtlich, dass ihr dieses Kunststück auch ein drittes Mal gelingt, denn der erste Einblick, den CMAT auf EURO-COUNTRY gibt, ist vielversprechend: In der Single wird CMAT von den sozialen Erwartungen an sie als Frau gejagt und hangelt sich an dem Having-It-All-Ideal (Karriere, Ehe, Kinder, Haus) entlang und gerät schnell ins Schwimmen. Der Song heißt Running/Planning und illustriert diesen linearen Weg, der in das gesellschaftliche Unterbewusstsein eingepflanzt ist, durch einen repetitiven Chorus, der nichtsdestotrotz mitreißt. 

Der Song gehört zu den eher konventionelleren Titeln der irischen Musikerin, die so gerne aneckt. In dem Video dazu sehen wir CMAT auf der klassischen Castingcouch Anweisungen eines desinteressierten Typen und seiner Assistentin folgen, die die Musikerin herumdirigieren, kritisieren und durch das angelegte Set scheuchen.

„Euro-Country“ in drei Punkten

Nachdem ihr letztes Album Crazymad, For Me (2023) sowie das Debütalbum If My New I’d Be Dead (2022) CMAT in die irischen Charts katapultierte und ihr mehre Preise (allen voran der renommierte Mercury Prize) bescherte, sind die Erwartungen an dann kommende Album hoch. EURO-COUNTRY erscheint am 29. August – wir müssen uns also noch einen Moment gedulden.

Auf Instagram beschreibt CMAT das kommende Album in drei Punkten: „1. EURO-COUNTRY ist das Genre für meine Musik 2. EURO-COUNTRY ist diese Art von Verlust, Schmerz und Einsamkeit, die wir in der modernen, kapitalistischen Isolation erleiden. 3. EURO-COUNTRY ist, natürlich, Irland. Die Liebe meines Lebens und die toxischste Beziehung, die ich je hatte.“ Damit ist schon mal klar, dass das Album sowohl kreativ als auch thematisch wieder einmal eine Ansage wird. Denn besonders Punkt eins verspricht, dass sich CMAT noch ein kleines bisschen mehr austoben wird und sich weiter in ihren Mix aus verschiedenen Genres verschanzt.

Weiter Stöbern: