Celine Dion trauert um Quincy Jones. Die kanadische Sängerin zollt der kürzlich verstorbenen Produzentenlegende mit einem emotionalen Posting Tribut.
Celine Dion: „Zutiefst traurig“
„Ich bin zutiefst traurig, vom Tod meines Freundes, des einzigartigen musikalischen Genies Quincy Jones, zu erfahren,“ schreibt Celine Dion auf ihren offiziellen Social-Media-Kanälen.
Für Celine Dion ist Jones nicht nur ein herausragender Produzent und Musiker, sondern auch ein Mentor, der immensen Einfluss auf die gesamte US-amerikanische Musiklandschaft hatte. „Quincy berührte mein Leben sowohl als geschätzter Mentor als auch als jemand, zu dem ich wegen seines tiefgreifenden Einflusses auf nahezu jede Form amerikanischer Musik aufschaute. Es war ein Privileg, mit Quincy zu arbeiten – ein wahr gewordener Traum. In unseren Sessions war sein musikalisches Gespür schlichtweg tiefgründig – er half mir dabei, ‚ein kleines Stückchen Himmel‘ einzufangen. Quincy wusste immer genau, was jedes Lied brauchte."
Celine Dion hebt Jones' Philanthropie hervor
Celine Dion hebt in ihrem Posting auch Jones' Leistungen abseits seines musikalischen Schaffens hervor – etwa seine wohltätige Arbeit. „Neben seiner Freundlichkeit und seinen zahllosen Erfolgen bewunderte ich ihn auch für seine philanthropische Arbeit, die der Kunst, dem Kampf gegen die globale Hungersnot und benachteiligten Jugendlichen zugutekam."
Celine Dion beschließt ihr Statement mit den Worten: „Sein Einfluss reicht wirklich in alle Ecken der Welt! Quincy sagte einmal: ‚Musik ist die Seele des Universums. Sie verbindet uns auf einer Ebene, die Worte allein nicht erreichen können.‘ Mögen seine Weisheit und Freude immer bei uns bleiben. – Celine xx…”
Quincy Jones ist tot
Jones war am 3. November 2024 im Alter von 91 Jahren verstorben. Er gilt als einer der einflussreichsten Musikproduzenten aller Zeiten, dessen Einfluss sich auf die gesamte Popmusik, aber auch auf den Jazz erstreckte.