Featured Image
Foto: Johnny Nunez/Getty Images for Amazon

De La Soul kündigen Album „Cabin in the Sky“ an und veröffentlichen Single

De La Soul melden sich mit dem Album Cabin in the Sky und der Single The Package zurück. Ein Stück zwischen Verlust, Hoffnung und dem Feiern von Hip-Hop.

Fast ein Jahrzehnt mussten Fans von De La Soul ohne einen Langspieler der Hip-Hop-Formation auskommen. Nun steht jedoch Cabin in the Sky in den Startlöchern, wie die Rapper jetzt ankündigten. Das Album erscheint schon am 21. November über Mass Appeal und ist das erste Werk seit dem Tod von Gründungsmitglied David Jude „Trugoy“ Jolicoeur im Jahr 2023. Als Vorgeschmack veröffentlichen De La Soul heute bereits die lebendig-leichte Single The Package

Zwischen Verlust und Leichtigkeit

De La Soul waren schon immer mehr als eine reine Rap-Gruppe. Seit den späten Achtzigern steht das Trio für ein Bündel aus positiver Energie und lyrischer Verspieltheit. Doch nach dem Tod von Trugoy stand dann die Frage im Raum, ob und wie es mit De La Soul weitergehen soll. Viele Fans tappten bislang im Dunkeln. Bis auf einzelne Single-Releases und Reissues hörte man die vergangenen Jahre nicht viel von De La Soul.

Nun haben Posdnuos und Maseo eine tröstende Antwort darauf gefunden. „Cabin in the Sky lebt in diesem Raum zwischen Verlust und Licht“, erklärt Posdnuos in einem Pressestatement. „Es geht um den Schmerz, den wir mit uns tragen, und die Freude, die uns trotzdem findet.“ Das Album versteht sich als hoffnungsvolle Hommage: eine Verneigung vor dem, was war, und ein Aufbruch in das, was bleibt.

„The Package“

Die erste Singleauskopplung The Package macht deutlich, dass De La Soul nichts von ihrer Leichtigkeit verloren haben. Der Song schwingt locker und trägt das typische De-La-Gefühl in sich. Die Sonne scheint, wenn der Bass durch die Boxen drückt und das verspielte Klavier im Hintergrund erklingt. Auf Old-School-Vibes liegen soulige Samples, butterweiche Basslines und diese unverwechselbare Wortgewandtheit, die aus alltäglichen Beobachtungen fast poetische Miniaturen formt. Gebündelt als The Package fühlt es sich wie ein hoffnungsvoller Neuanfang für De La Soul an. 

De La Soul zwischen Himmel, Erde und Vinyl

Auf Cabin in the Sky versammelt die Band eine Reihe namhafter Mitwirkender. Produzentenlegenden wie DJ Premier, Super Dave und Pete Rock haben am Sound mitgearbeitet. Dazu gesellen sich Features von Common, Nas, Killer Mike, Yukimi Nagano von Little Dragon und Black Thought von The Roots.

 

Der Albumtitel Cabin in the Sky verweist auf einen Ort zwischen Diesseits und Jenseits und zeichnet ein Bild einer symbolischen Zuflucht, in der Schmerz und Hoffnung koexistieren. Gelichezeitig deutet er natürlich auch auf das Vermächtnis des verstorbenen Trugoy hin. Posdnuos beschreibt das Projekt als Versuch, genau diese Energie spürbar zu machen: „Es war meine Mission, dass Daves Geist im ganzen Album gegenwärtig ist.“ Wie sich das anhört, erfahren wir am 21. November.

Weiterstöbern im The Circle Mag: