Das australische Elektro-Duo Luke Steele und Nick Littlemore alias Empire Of The Sun hat sich für den Sommer 2026 einiges vorgenommen. Eine ausgedehnte Europatour steht an, begleitet von einer „immersiven Bühnenproduktion“, die einmal mehr auf das visuelle und musikalische Gesamterlebnis setzen soll.
„The Empire Returns“
Auf Instagram verkündete die Band die Tour mit gewohnt pathetischem Unterton: „Empyreans Europas… Das Imperium kehrt zurück! Wir hatten letzten Sommer eine unglaublich schöne Zeit mit unseren Fans in Europa und Großbritannien und möchten diese Energie erneut teilen. Deshalb sind wir zurück und freuen uns sehr, unsere Europatour 2026 ankündigen zu können. Lasst uns die kraftvolle Botschaft der Musik weitertragen. Für alle, die uns bisher verpasst haben, ist dies eure Einladung. Ask That God Europe Tour 2026! Und an alle, die uns schon erlebt haben: Wir können es kaum erwarten, es noch einmal zu tun, größer und besser.“
Weiter Bogen durch Europa
Der Tourstart ist für den 31. Mai 2026 in Oslo angesetzt. Von dort aus führt die Route zunächst durch Skandinavien, bevor es weiter nach Polen und Ungarn geht. Auffällig ist dabei, dass auch der Balkan Teil des Tourplans ist, eine Region, die bei vielen großen Produktionen oft ausgelassen wird. Nach einem Stopp in Rumänien geht es schließlich in den deutschsprachigen Raum. Hier sind Konzerte in Wien und Zürich geplant, zudem stehen Auftritte beim Southside und Hurricane Festival auf dem Programm. Insgesamt umfasst die Tour 21 Termine in 17 verschiedenen Ländern.
Das aktuelle Album des Duos trägt den Titel Ask That God und erschien 2024. Es ist das vierte Studioalbum von Empire Of The Sun und enthält unter anderem die Singles Changes und Music On The Radio. Luke Steele ist außerdem als Mitglied der Band The Sleepy Jackson bekannt, während Nick Littlemore parallel mit Pnau aktiv ist. Als Empire Of The Sun haben sich die beiden mit Songs wie Walking On A Dream und We Are The People längst einen festen Platz in der Popkultur gesichert.