Gibt es bei den Jubiläumsshows der Gorillaz neue Musik zu hören? Damon Albarn deutet es an
news09.08.25
Gorillaz-Fans spekulieren heiß, was diesen Sommer bei der sogenannten „Mystery Show“ zum Geburtstag der Band passieren wird und ob dort auch neue Songs gespielt werden. Damon Albarn bestätigte diese Theorie nun – wenn auch etwas wirr ausgedrückt.
25 Jahre Gorillaz! Seit der Jahrtausendwende haben wir die virtuelle Band in unserem Leben und das muss gefeiert werden. Darum haben Damon Albarn (der musikalische Kopf) und Jamie Hewlett (der visuelle Kopf) sich mehrere Sachen überlegt. Zum einen eine Ausstellung namens House of Kong in London. Zum anderen werden Gorillaz diesen Sommer vier besondere Shows spielen, allesamt in der Londoner Copper Box Arena. Und die vierte davon sorgt für Spekulationen um neue Musik!
Werden diesen Sommer neue Songs gespielt?
Denn die erste der Shows soll das gesamte Debütalbum der Gorillaz umfassen, die zweite Show den Nachfolger Demon Days und das dritte Konzert das Album Plastic Beach. Die vierte Show wiederum ist als „Mystery Show“ betitelt… Gibt es also Neues zu hören? Vielleicht sogar ein neues Album? Oder „nur“ Raritäten, die nie live gespielt wurden? Nun haben wir Albarns und Hewletts Antwort.
Auf die Frage hin, ob es bei diesem Konzert etwas Neues zu hören geben werde, antwortete Damon Albarn nämlich dem Moderator von Channel 4 News: „Es könnte… ich meine – ja. So gesehen, ja“. Die kryptische Aussage unterstrich Jamie Hewlett währenddessen scherzhaft mit einer Kopf-ab-Geste, so als würde Albarn zu viel verraten.
Das letzte Album der Gorillaz, Cracker Island, erschien 2023 und vor allem Damon Albarn ist seitdem nicht gerade faul gewesen, was Musik angeht. Das war er schließlich noch nie. Wir hatten etwa ein neues Blur-Album noch im selben Jahr bekommen. Vor wenigen Wochen erschien ein neues Album des Projekts Africa Express, an dem Albarn beteiligt ist. Und auch Features bei etwa DJ Koze hielten uns gut gefüttert. Ein neues Gorillaz-Album wäre dennoch wieder ein riesiges Event.
Eine Ausstellung aus 25 Jahren Gorillaz
Währenddessen geht die Ausstellung House of Kong seit der Eröffnung gestern bis zum 3. September. In der Copper Box in London werden Artefakte, Kunstwerke und vieles mehr aus 25 Jahren Gorillaz ausgestellt. „House of Kong ist keine Retrospektive, es ist ein audiovisuelles Kunstwerk“, beschrieb es der Kreativdirektor Stephen Gallagher. „Eine Ausstellung, die einen Blick zurück wirft, um den kommenden Weg zu identifizieren.“ Zum Schluss fasste er es passend zusammen: „Dies ist keine gewöhnliche Ausstellung, denn in der Welt der Gorillaz ist nichts je so, wie es scheint…“