Featured Image
Foto: Leon Neal/Getty Images

Guns N‘ Roses: Zwei neue Songs „Atlas“ und „Nothin‘“ – wann kommt ein Album?

Wann irgendwann mal wieder ein Studioalbum der Guns N‘ Roses erscheint, fragen Fans sich schon jahrelang. Sogar Slash hatte vor kurzem angeteast, es sei etwas in Arbeit. Mit zwei neuen Singles namens Atlas und Nothin‘ gibt es nun immerhin mehr Gründe zur Hoffnung.

Zwei melodischere Songs

Guns N‘ Roses haben tatsächlich etwas Neues am Start: zwei Singles. Atlas fällt dabei recht melodisch, aber dennoch rockig aus, ähnlich wie beispielsweise der Song Yesterdays aus der Zeit von Use Your Illusion. Währenddessen ist Nothin‘ eine Power-Ballade: E-Piano-Akkorde, gemächliches Tempo und ein gefühlvolles Slash-Gitarrensolo dürfen nicht fehlen.

Heißt das, dass dies Vorboten eines neuen Studioalbums sind? Unklar; auf ihren Social-Media-Kanälen schrieben Guns N‘ Roses zum Release lediglich, man solle sich auf die Welttournee im nächsten Jahr vorbereiten. Diese hat in Deutschland lediglich zwei Termine für Berlin in petto, am 23. und 25. Juni.

Der mysteriöse Nachfolger zu „Chinese Democracy“

Aber hatte Slash nicht auch von einem Album gesprochen? Ja, genau, im Oktober versichte er Guitar World, ein neues Album werde kommen, man könne nur noch keinen Zeitraum versprechen: „Mittlerweile gibt es so viel Material – es geht nur darum, die Disziplin aufzubringen, sich hinzusetzen und sich darauf einzulassen. Aber die Sache mit Guns ist meiner Erfahrung nach, dass man nie im Voraus planen kann. Man kann sich nie hinsetzen und sagen: ‚Wir werden uns diese Zeit nehmen und das tun.‘ Jedes Mal, wenn wir das getan haben, brach alles zusammen.“

Das letzte richtige Studioalbum von Guns N‘ Roses erschien 2008: das berüchtigte Chinese Democracy. Seitdem kamen immer wieder einzelne Singles heraus; so zuletzt 2023 mit den Songs Perhaps und The General.

Neuer Drummer = neue Motivation?

Live spielen Guns N‘ Roses auch wieder viel, sogar mit einem neuen Drummer, Isaac Carpenter. Der musste im Oktober aber auch direkt live einem fliegenden Mikro des verärgerten Axl Rose ausweichen. Bei einer Show in Buenos Aires hatte Rose ein paar Ausraster auf der Bühne. Ob das am neuen Schlagzeuger lag, ist aber nicht klar; es schien mehr nach Unzufriedenheit mit dem Sound auf der Bühne. Auf die große Tour für 2026 scheint die Band sich aber schon zu freuen.

Mehr von Guns N‘ Roses: