Vergangene Nacht nutzte die Pop-Rock-Band Haim ihren Auftritt in Los Angeles für eine Überraschung: Das Schwestern-Trio kündigte auf der Bühne offiziell ihr viertes Studioalbum I Quit an, das am 20. Juni erscheinen soll. Neben der Ankündigung präsentierte die Band auch neue Songs, die erstmals live gespielt wurden – darunter Relationships, Blood On The Street und Down To Be Wrong.
Haim - jetzt in unserem Store:
Die Albumankündigung war visuell eindrucksvoll inszeniert: Ein Intro-Video leitete die Szene ein, während auf der Bühne in greller Schrift zunächst der Satz „I quit“ zu lesen war. Es folgte eine Reihe von Variationen dessen – darunter „I quit what does not serve me”, „I quit overthinking”, „I quit shame”, „I quit dick” und „I quit caring about what you think.” Diese affirmativen Botschaften deuten auf die thematische Ausrichtung des kommenden Albums hin, das mit dem letzten Schriftzug verkündet wurde: „I quit new Haim album coming June 20th.“
Premiere neuer Songs
Musikalisch wurde das Publikum ebenfalls mit Neuheiten überrascht. Neben dem kürzlich erschienenen Track Relationships präsentierten Haim bislang unveröffentlichte Songs: Down To Be Wrong, das laut Ankündigung noch heute (24.04.) veröffentlicht werden soll, sowie Blood On The Street. Letzterer beinhaltete einen Gastauftritt von Addison Rae. Die neuen Titel zeigen, dass Haim weiterhin ihren Mix aus introspektiven Texten, poppigem Sound und klarem Selbstbewusstsein kultivieren.
Erneute Zusammenarbeit mit Rostam Batmanglij
Auch für ihr viertes Studioalbum arbeiten Haim erneut mit Produzent Rostam Batmanglij zusammen, der bereits beim Vorgänger Women in Music Pt. III (2021) mitgewirkt hatte. Danielle Haim beschrieb den kreativen Prozess im Austausch mit Rostam als deutlich flüssiger und spontaner als bei früheren Produktionen: „Bislang war das nicht so, es war eine eher längere, suchendere, aufwändigere Situation.“
Neues Kapitel für die Band
In einem Interview mit dem Magazin i-D erklärte Alana Haim außerdem, dass I Quit „am nächsten an das herankommt, wie wir immer klingen wollten“ und die Arbeit am Album eine völlig neue Erfahrung für die Band gewesen sei.
Mit I Quit schlagen Haim ein neues Kapitel ihrer Bandgeschichte auf – persönlich, selbstbewusst und stilistisch fokussiert. Was genau die Fans genau erwartet, wird spätestens am 20. Juni klar.