Liam Gallagher hat sich in einem Gespräch mit Fans auf X/Twitter zu den Jahren nach der Auflösung von Oasis geäußert. Dabei sprach er offen von „verschwendeten Jahren“ und äußerte den Wunsch, dass die Band künftig zusammenbleiben möge.
Anlass für die aktuellen Äußerungen sind die bevorstehenden Reunion-Konzerte der Band, die am 4. Juli in Cardiff starten. In den vergangenen Wochen wurden Mitglieder der Band bereits mehrfach in einem Proberaum in London gesichtet, wo sie sich intensiv auf die anstehenden Stadionauftritte vorbereiten. Ein Fan fragte Liam auf X, wie es sich anfühle, wieder gemeinsam mit seinem Bruder Noel zu singen. Darauf antwortete er: „Weißt du was, es ist spirituell, aber ich kann nicht anders, als an all die verschwendeten Jahre zu denken. Was für eine Verschwendung von kostbarer Zeit.“
You know what it’s spiritual but I can’t help think about all those wasted years what a waste of PRECIOUS time
— Liam Gallagher (@liamgallagher) June 11, 2025
Zusammenbleiben wäre noch besser
Auf eine weitere Fan-Frage, ob es überhaupt etwas Besseres geben könne als die Reunion von Oasis, antwortete Liam schlicht: „Ja, zusammenbleiben.“ Die Brüder Liam und Noel Gallagher hatten nach der Trennung von Oasis im Jahr 2009 über viele Jahre hinweg ein äußerst angespanntes Verhältnis. Während dieser Zeit konzentrierten sich beide auf eigene musikalische Projekte. Liam gründete zunächst die Band Beady Eye und veröffentlichte später mehrere Soloalben. Zuletzt war er mit einer großen Solo-Tour unterwegs, auf der er das Oasis-Debütalbum Definitely Maybe feierte. Noel widmete sich hingegen seiner Band Noel Gallagher’s High Flying Birds und veröffentlichte ebenfalls zahlreiche Soloarbeiten.
Langersehnte Reunion wird Realität
Seit der Trennung der Band kursierten immer wieder Gerüchte über eine mögliche Wiedervereinigung von Oasis. Konkrete Pläne wurden jedoch nie offiziell bestätigt, bis sich im vergangenen Sommer schließlich die ersten Anzeichen für eine tatsächliche Rückkehr verdichteten. Über die Jahre hinweg zeigten sich die Brüder immer wieder wechselhaft in ihrer Haltung zu einem Comeback. Mal standen beide der Idee offen gegenüber, mal schlossen sie eine Wiedervereinigung kategorisch aus. Nun ist es endlich soweit. Mit den anstehenden Stadionkonzerten kehrt Oasis offiziell zurück auf die Bühne. Und wir dürfen weiterhin hoffen, dass Liams erwünschtes „Zusammenbleiben" auch Realität wird.