Featured Image
Foto: Simone Joyner/Getty Images

Limp Bizkit zollen ihrem verstorbenen Bassisten Sam Rivers live Tribut

Am Samstagabend spielten Limp Bizkit im Estadio Fray Nano in Mexiko-Stadt – ihr erster Gig seit dem Tod ihres Bassisten Sam Rivers. Und diese Gelegenheit nutzten sie, um sich herzlich von Rivers zu verabschieden.

Direkt zu Beginn des Sets lief ein Video voller kleiner Clips und Erinnerungen an Rivers aus den über 30 Jahren Bandgeschichte. „Sam Rivers, für immer unser Bruder“ und „Wir lieben dich für immer“ stand abschließend auf der Leinwand, bevor sich die übrigen Bandmitglieder umarmten – ein herzerwärmender Moment.

Wer ersetzt Sam Rivers am Bass?

Dann starteten Limp Bizkit ihr Set mit Break Stuff, welchen sie Rivers widmeten. Aber vorher beantwortete Fred Durst noch direkt die Frage, die sich viele gestellt hatten: „Er wird heute für Sam Rivers die Fackel weitertragen: Das ist Richie von Ecca Vandal!“

Richie Buxton, auch bekannt als Kid Not, arbeitet als Produzent, Songwriter, Live-Bassist und Musikvideo-Regisseur seit Jahren mit der Rock-Rapperin Ecca Vandal zusammen – welche Limp Bizkit auf ihrer aktuellen Tour als Opening-Act begleitet. So wie Fred Durst das am Anfang des Konzerts formulierte, klingt es, als sei Buxton kein festes, neues Mitglied Limp Bizkits, sondern als springe er erstmal nur auf dieser Tour für ihn ein.

„Mein bester Freund“

Aber um jemand Neues am Bass zu ernennen, müssen Limp Bizkit sich bestimmt auch erstmal Zeit nehmen, um ihren Verlust zu verarbeiten. Am Tag des Gigs in Mexiko-Stadt hatte auch John Otto, der Drummer der Band, ein emotionales Statement verfasst: „Heute wird schwer. Ein erstes Mal, das ich nie erleben wollte. Vor allem nicht jetzt“, schrieb Otto. „Du warst bei so vielen ersten Male in meinem Leben dabei. Manche meiner frühsten Erinnerungen sind mit dir. Wir wuchsen zusammen auf. Lachten zusammen. Erfüllten uns zusammen unsere Träume. Und bereisten zusammen die Welt.“

Weiter schrieb John Otto: „Der Pate meiner Töchter, mein bester Freund – mein Bruder. Es wird nie wieder jemanden wie dich geben. Wir werden das Leben, das du gelebt hast, und die Liebe, die du verteilt hast, mit jedem Konzert ehren. Du wirst immer bei uns sein.“

Sam Rivers war am 18. Oktober 2025 im Alter von 48 Jahren verstorben – woran, das wurde nicht öffentlich bekanntgegeben. Schon bei der Gründung Limp Bizkits im Jahr 1994 war Rivers fester Teil der Band und blieb ihnen bis zum Ende treu. Mit ihm hat Limp Bizkit also einen bedeutsamen Teil verloren.

Mehr von Limp Bizkit: