Featured Image
Foto: Elena Di Vincenzo/Archivio Elena Di Vincenzo/Mondadori Portfolio via Getty Images

Massive Attack kündigen neue Musik an und boykottieren Spotify

Nach langer Zeit ohne neue Musik wird es bei Massive Attack bald endlich wieder Neues geben. Das gibt es ab nächstem Jahr auf einem neuen Label hören – überall physisch und digital erhältlich, nur nicht auf Spotify! Ein Boykott gegen die Streaming-Plattform, den Massive Attack klar begründen.

Ein neuer „Puffer an Arbeit“

Ja, neue Musik von Massive Attack kommt – allerdings bewusst nicht auf Spotify! Das kündigte das Trip-Hop-Duo nun auf ihren Social-Media-Kanälen an. Ob es ein Studioalbum, eine EP oder eine Compilation wird, das ging nicht klar aus dem Statement heraus. Darin heißt es: „Ab nächstem Jahr werden wir einen Puffer an Arbeit veröffentlichen, die wir in der jüngsten Vergangenheit erschaffen haben. Songs werden physisch und digital über ein neues Label erhältlich sein. Mit Ausnahme von Spotify.“

Massive Attack hatten bereits vor ein paar Monaten Kritik an Spotify geübt und den Wunsch geäußert, ihre Musik von der Streaming-Plattform zu entfernen. Bis dato ist diese wegen Verzögerungen aber noch dort streambar. Die neue Lösung scheint zu sein: ein neues Label. Wie dieses heißt, gaben Massive Attack noch nicht bekannt.

Gegen die Finanzierung von Waffen

Der Grund für ihren Spotify-Boykott ist einer, der auch schon Künstler:innen wie King Gizzard & The Lizard Wizard oder Deerhoof dazu bewegte, die Plattform zu verlassen: Spotify-CEO Daniel Ek hat bereits mehrere Millionen Dollar in ein Unternehmen namens Helsing investiert, das Softwares für Dronen und künstliche Intelligenz im Militär entwickelt. Mit ihrer Kunst Waffen zu finanzieren, das stieß Massive Attack sauer auf.

In einem Statement von Mitte September schrieben Massive Attack zum Spotify-Thema: „Die wirtschaftliche Belastung, die seit langem auf Künstler:innen lastet, wird nun durch eine moralische und ethische Belastung noch verstärkt, da das hart verdiente Geld der Fans und die kreativen Bemühungen der Musiker letztendlich tödliche, dystopische Technologien finanzieren.“

Lang ist’s her

Die Entscheidung zum Boykott begrüßen nun viele Fans in den Kommentaren zum aktuellen Post. Vor allem freuen sich viele über die neue Musik des Duos. Schließlich ist ihre letzte EP namens Eutopia schon fünf Jahre her und das letzte Studioalbum Heligoland ganze fünfzehn Jahre alt.

Mehr von Massive Attack: