Featured Image
Foto: Matthew Horwood/Getty Images

Massive Attack sagen Coachella ab – wegen Umweltbedenken

Wenn Coachella ruft, kommen eigentlich alle. Nur Massive Attack nicht: Die Trip-Hop-Legende hat das Hipsterfest wegen Umweltbedenken abgesagt. Deutsche Fans haben da mehr Glück.

Massive Attack haben bekannt gegeben, dass sie einen Auftritt beim Coachella 2025 aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen des Festivals abgelehnt haben. Das kommt nicht ganz unerwartet: Mitglied Robert Del Naja sprach kürzlich in einem Interview mit NME über die Entscheidung, in deren Mittelpunkt das Engagement von Massive Attack für die Minimierung des CO2-Fußabdrucks von Live-Veranstaltungen stand. Daran arbeitet die Trip-Hop-Legende schon länger.


Das Gespräch fand auf dem kürzlich stattgefundenen dreitägigen Act 1.5-Festival von Massive Attack in Liverpool statt. Diese Veranstaltung folgte auf ihr bahnbrechendes Konzert im August in Bristol, das als „groß angelegter Beschleuniger für Klimaschutzmaßnahmen“ gedacht war und als Vorreiter für „neue Standards bei der Dekarbonisierung von Live-Musik“ dienen sollte. Mit seiner Wüstenkulisse hat Coachella laut Band nicht die gleichen Ziele vor Augen.

Massive Attack 2025 live in Deutschland

Del Naja erklärte: „Wir haben Coachella für nächstes Jahr abgesagt, weil wir schon einmal dort waren und und dieses eine Mal gereicht hat. Es ist in Palm Springs. Es ist ein Golfresort, das in der Wüste gebaut wurde, mit einer Sprinkleranlage betrieben wird und öffentliche Wasserversorgung nutzt. Verrückt. Wenn man das das lächerlichste menschliche Verhalten sehen möchte, dann ist man dort genau richtig.“ Im Interview sprach er auch über die Sphere in Las Vegas und nannte sie „ein brillantes Stück Infrastruktur am schlimmsten Ort der Welt“.


Deutsche Fans haben da etwas mehr Glück: Wie jetzt bekannt wurde, spielen Massive Attack im Sommer 2025 zwei Konzerte in Bonn und Berlin. Bei den Konzerten soll es dann endlich auch neue Songs zu hören geben, die ebenfalls nächstes Jahr erscheinen.

Mehr Trip-Hop: