Für den dritten Teil der Avatar Filmreihe konnte Regisseur James Cameron Popstar Miley Cyrus für den Soundtrack gewinnen.
Es geht weiter mit der großen Avatar-Filmreihe von James Cameron. Der nunmehr dritte Teil, Avatar: Fire And Ash, wird am 17. Dezember 2025 in Deutschland an den Start gehen – einen besonderen Teaser gibt es aber schon jetzt. Und zwar nicht nur einen Trailer, sondern ein musikalischer Einblick: Denn Grammy-Gewinnerin Miley Cyrus hat auf den sozialen Netzwerken mit kleinen Ausschnitten durchblicken lassen, dass sie einen Song zu dem Film beisteuern wird.
Dream as One wird von Miley Cyrus gesungen, mit Musik und Lyrics von Cyrus, Andrew Wyatt, Mark Ronson und Simon Franglen, wird während des Abspanns laufen und im Original-Soundtrack des Films enthalten sein. Die Filmmusik für den kommenden Avatar liegt in der Hand von Simon Franglen. Er und Cameron sind schließlich spätestens seit Titanic ein eingespieltes Team. Für My Heart Will Go On gewann Franglen 1997 den Grammy für „Record of the Year“. Ob Miley Cyrus da anknüpfen kann?
Aus der Asche auferstanden
Auf Instagram zeigt sich Miley Cyrus begeistert von der Zusammenarbeit und erzählt, wie persönlich der Titel geworden ist: „Da ich selbst von einem Brand betroffen war und aus der Asche wieder auferstanden bin, hat dieses Projekt eine tiefe Bedeutung für mich. Danke, Jim, für die Gelegenheit, diese Erfahrung in musikalische Medizin zu verwandeln.“ Damit bezieht sich Miley Cyrus auf einen Wildbrand, der 20218 ihr Haus erreichte.
Ein erster Einblick, zeigt einen atmosphärischen, reduzierten Titel. Zunächst hört man lediglich Cyrus Stimme und ein Klavier. Ihre Stimme ist zärter und leiser, als wir es von der Powerfrau in den letzten Jahren gehört haben. Die letzten Töne des Teasers lassen allerdings vermuten, dass der Song nicht gänzlich ruhig bleibt und Miley Cyrus auch hier wiedermal das komplette Potenzial ihrer bebenden Stimme ausschöpfen wird. Auf Instagram schreibt sie weiter: „Die Themen des Films – Einheit, Heilung und Liebe – finden tiefen Widerhall in meiner Seele, und selbst ein kleiner Stern in dem Universum zu sein, das die Avatar-Familie geschaffen hat, ist für mich ein wahr gewordener Traum.“
Weitere Kollaboration
Neben der Ankündigung der Kollaboration mit James Cameron, hat Miley Cyrus auch noch eine weitere Zusammenarbeit geteilt. Gemeinsam mit der Make-Up-Firma Maybelline hat Miley Cyrus den berühmten Claim der Brand „Maybe It’s Maybelline“ in einen Song gegossen. Maybe It’s … begleitet die aktuelle Werbekampagne und stellt Miley Cyrus auch visuell immer wieder ins Zentrum.