Noah Kahan bekommt eine eigene Netflix-Dokumentation. Der Streamingdienst hat einen noch unbetitelten Feature-Film über den Singer-Songwriter angekündigt, der noch in diesem Jahr erscheinen soll. Im Fokus steht Kahans Aufstieg nach dem Durchbruch mit seinem Album Stick Season und der persönliche Preis, den dieser Erfolg mit sich brachte.
Von Erfolg und Rückzug
Laut The Hollywood Reporter begleitet der Film Noah Kahan durch ein Jahr im Ausnahmezustand nach der Veröffentlichung von Stick Season (2022), das sich unter anderem durch die Singles Stick Season, Northern Attitude und Dial Drunk vervierfach platinierte. Zu sehen sind ausverkaufte Tourneen, Studioarbeit an neuer Musik, aber auch Momente abseits der Bühne: Besuche bei seiner Familie, Rückkehr zu seinen ländlichen Wurzeln in Vermont und der offene Umgang mit inneren Konflikten.
Noah Kahans neues Album The Great Divide könnt ihr hier vorbestellen:
Regisseur Sweeney über den Entstehungsprozess
Regie führte Nick Sweeney, der Kahan über den Zeitraum von rund einem Jahr begleitete. Rückblickend beschreibt er die Dreharbeiten als unerwartet intensiv:
„Als wir mit den Dreharbeiten begannen, hatte ich keine Ahnung, was wir einfangen würden, nur, dass Noah entschlossen war, bei allem ehrlich zu sein, besonders bei den chaotischen Momenten“, sagt Sweeney laut The Hollywood Reporter. „Er befand sich in einem seltsamen Zwischenmoment, gefangen im Zusammenprall zwischen beinahe surrealem Ruhm und einer ruhigeren inneren Welt, die er versucht hatte, von der Bühne fernzuhalten. Was wir im Verlauf eines Jahres aufgenommen haben, hat mich überrascht: Momente, die aufregend, furchteinflößend, urkomisch waren … oft alles zugleich. Ich freue mich sehr, mit Netflix zusammenzuarbeiten, um Zuschauer:innen weltweit in Noah Kahans Kopf eintauchen zu lassen, während sich seine Welt unter seinen Füßen verändert.“
Neues Album „The Great Divide“
Die Ankündigung der Dokumentation fällt zeitlich mit dem nächsten Meilenstein des Künstlers zusammen: Am 24. April erscheint Kahans neues Album The Great Divide. Der gleichnamige Titelsong wurde bereits veröffentlicht, das dazugehörige Musikvideo feierte Premiere während der Werbepausen der Grammy Awards 2026.
Die Netflix-Dokumentation soll nun über eine reine Darstellung des kommerziellen Erfolgs hinausgehen. Sie thematisiert sowohl seine öffentliche Rolle als Musiker als auch persönlichen Herausforderungen, die mit dem schnellen Aufstieg und dem veränderten Alltag einhergehen.