Featured Image
Foto: AFP STRINGER/Getty Images

Wembley-Rekord: Mehr Bier als bei Oasis wurde nie verkauft

Die furiose Oasis-Reunion bricht nicht nur in Sachen Ticketeinnahmen Rekorde: Im Wembley Stadion hat die Band jetzt eine Bestleistung der besonderen Art vollbracht.

Wer schon ein Konzert der bombastischen Oasis-Tournee sehen konnte, hat diese unfassbare Euphorie gespürt, die von den zehntausenden Fans ausging. Egal ob Cardiff, Manchester oder London: Alle Städte waren im absoluten Fieber und Britpop-Taumel. Das sorgte in den letzten Wichen schon für jede Menge legendäre und ikonische Momente. Im Londoner Wembley Stadion hat die Band jetzt aber einen Rekord der etwas anderen Art aufgestellt.

Die Fans haben im Wembley-Stadion nämlich eine neue Bestleistung erzielt aufgestellt, indem sie pro Abend mehr als eine Viertelmillion Pints getrunken haben. Also 250.000 Pints. Also etwa 130.000 Liter Bier. Bei jeder Show!

Diese Zahlen wurden von Delaware North, dem Unternehmen, das den Catering-Service im Wembley-Stadion betreibt, bekannt gegeben. Laut The Times haben die Fans bei den jüngsten Oasis-Konzerten deutlich mehr getrunken als bei anderen Großkonzerten in der legendären Veranstaltungsstätte. Im Durchschnitt werden an jedem ihrer Abende im Wembley-Stadion 250.000 Pints verkauft – mehr als die 120.000, die bei den Coldplay-Konzerten 2024 verkauft wurden, und die überschaubaren 40.000, die bei Taylor Swifts Eras Tour im letzten Jahr verkauft wurden.

Oasis füllen die Pubs rund ums Stadion

Bei etwa 80.000 Fans pro Oasis-Konzert entspricht das etwa drei Pints pro Fan. Da viele Fans bei den Konzerten keinen Alkohol trinken oder sich für etwas anderes als Bier entscheiden, liegt der tatsächliche Pro-Kopf-Verbrauch aber natürlich deutlich höher. Die Nachfrage hat das Wembley-Stadion unter Druck gesetzt, kreative Lösungen für die Lagerung der Getränke zu finden. The Caterer berichtet, dass das Catering-Team in einen „Revierkampf“ mit dem Reinigungs- und Wartungspersonal verwickelt war, weil es versuchte, Platz in Schränken und unter Rolltreppen als Lagerraum zu nutzen.

Zudem waren die Pubs in der Nähe der U-Bahn-Linien, die eine gute Anbindung an Wembley haben, an den Tagen, an denen Oasis spielte, „bis auf den letzten Platz gefüllt“. Am heutigen Sonntag gibt die Band vorerst ihr letztes Konzert in Wembley, ehe es in Edinburgh und Dublin sowie in Nordamerika, Südamerika, Australien, Südkorea und Japan weitergeht. Anschließend kehren sie für zwei letzte Konzerte im September nach Großbritannien zurück, und Verhandlungen über eine Europatournee sind wohl schon im Gange.

Mehr von Oasis: