Featured Image
Foto: JAVIER TORRES/AFP via Getty Images

Neues Incubus-Album ist nach acht Jahren fertig – soll im Oktober kommen

Brandon Boyd, der Frontmann von Incubus, posaunte in einem Interview endlich die Nachricht heraus, auf die Fans lange warten: Das neue Album ist fertig – und bedeutet ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten.

Acht Jahre ist das letzte Incubus-Album her – das passenderweise 8 hieß. Ein eindeutiges Zeichen, dass dieses Jahr eine neue Platte von Incubus kommen muss! Okay, es gibt tatsächlich etwas haltbare Indizien dafür, dass das langersehnte neunte Album der Band dieses Jahr erscheinen wird. Und zwar hat nun der Incubus-Frontmann Brandon Boyd in einem Interview mit Flux FM bestätigt, dass die neue Scheibe fertig ist und Ende des Jahres erscheinen soll.

Die Herausforderung des digitalen Zeitalters

„Wir haben das Album vor circa zwei Monaten fertiggestellt. Es ist gemastert, gemixt, abfahrbereit; wir arbeiten auch schon am Artwork“, verriet Boyd. Warum müssen wir also noch so viele Monate warten? „Das Traurige am Fertigstellen eines Albums heutzutage ist: So gern ich es einfach veröffentlichen würde – wir könnten es einfach morgen veröffentlichen – es würde einfach in der Flut des Internets untergehen.“

Oktober 2025 sei daher für das neunte Incubus-Album angesetzt: „Es wird noch vor Oktober eine Single geben, wahrscheinlich in den nächsten Monaten. Und sogar mit dem ganzen Aufbau vorm Album wird es wahrscheinlich im Internet untergehen – weil es das Internet ist.“


Infolgedessen zog der Incubus-Frontmann für den Release eines Albums im heutigen Zeitalter einen astronomischen Vergleich: „Es ist, als würden wir sagen: ‚Das ist etwas Besonderes, es ist ein neuer Stern am Himmel.‘ ‚Wo ist er?‘ ‚Er ist irgendwo da oben.‘ ‚Welcher ist es?‘ ‚Keine Ahnung, aber ist er nicht schön?‘ Wir schicken also etwas ins Universum heraus.“

Alte und neue Wegbegleiter:innen von Incubus

Auf das neue Album sei die Band sehr stolz, meinte Boyd weiterhin. Produziert wurde das Album von Brendan O‘ Brien, der schon die Incubus-Alben A Crow Left Of The Murder…, Light Grenades und If Not Now, When? produziert hatte.

Das neue Album wird zudem das erste Incubus-Projekt mit der Bassistin Nicole Row sein, die laut Boyd viele tolle Ideen eingebracht haben soll. Sie ersetzte Ben Kenney, welcher Incubus 2023 wegen eines Hirntumors verlassen hatte. Eine offizielle Ankündigung für den Longplayer gibt es noch nicht, aber wir hoffen mal, dass Boyd sein Wort hält.

Weiter stöbern im Circle Mag: