Rachel Platten folgt dem Beispiel von Taylor Swift und nimmt einige ihrer größten Songs neu auf – darunter auch ihren Welthit Fight Song. Unter dem Titel Fight Song (Rachel’s Version) erscheinen die Neuaufnahmen am 26. September. Die Ankündigung machte die New Yorker Sängerin am Montag (25. August) auf Instagram mit einem schwarz-weißen Artwork.
Die kommende LP soll neben den neu aufgenommenen Versionen auch Live-Aufnahmen sowie eine besondere Überraschung enthalten – ähnlich wie Swifts sogenannte „Vault Tracks“, Songs, die ursprünglich nicht veröffentlicht wurden.
10 Jahre „Fight Song“
Der Anlass für das Projekt ist das 10-jährige Jubiläum von Fight Song. „Als ich diese Songs geschrieben habe, hatte ich keine Ahnung, dass meine Ehrlichkeit und Verletzlichkeit mein Leben verändern würden“, erklärt Platten. Für sie seien die neuen Aufnahmen mehr als bloße Neuauflagen: „Die Rachel’s Versions sind erfüllt mit der Stimme, die ich heute habe – mit Weisheit und dem Stolz, endlich die Besitzerin meiner Masters zu sein.“ Gleichzeitig bedankt sich die Sängerin bei Taylor Swift, die mit ihren eigenen Neuaufnahmen die Debatte um Künstler:innen-Rechte entscheidend geprägt habe.
Taylor Swift als Vorbild
Während Platten noch am Anfang ihres Prozesses steht, ihre Masterrechte zurückzugewinnen, konnte Swift ihre Alben bereits vollständig zurückkaufen und ist heute die rechtmäßige Besitzerin ihres gesamten Katalogs. Der Weg dorthin dauerte über sechs Jahre.
Swift selbst beschrieb diesen Erfolg in einem offenen Brief als „größten wahrgewordenen Traum“. Besonders bewegt habe sie, dass andere Musiker:innen durch ihre Geschichte ermutigt wurden, ihre Verträge neu zu verhandeln und mehr Kontrolle über ihre Werke zu erlangen.