Featured Image
Foto: Interscope

Rückkehr zum Gruselpop: Lady Gaga zeigt neue Single „Disease“

Nach Joker ist vor der neuen Gaga-Ära: Mit Disease hat Lady Gaga einen ordentlich knallenden Vorboten auf ihr kommendes Album veröffentlicht. Wir sind so was von bereit!

Mother Monster ist zurück. Und wie! Nach den eher ruhigen und traditionellen Jazzklängen ihres Joker-Soundtracks lässt Lady Gaga jetzt wieder die Bässe peitschen. Mit Disease zeigt sie endlich die mit großer Spannung erwartete erste Single aus ihrem kommenden Album. Hier gibt es das ganz frisch veröffentlichte Lyric-Video zu sehen:

Typischer Gaga-Banger

Der Song ist ein typischer Gaga-Banger mit schwerem Groove, überbordenden Arrangements und einer entfesselten Stimme. Mehr noch: Neben klassischen Trademark-Sounds erkennen findige Fans auch einen Metabezug zu ihrer eigenen Karriere – lyrisch knüpft Disease nämlich direkt an Bad Romance an. Wo sie damals noch davon sang, selbst Hässlichkeit und Krankheit auszuhalten, inszeniert sie sich jetzt als Gegengift und lädt zu Doktorspielchen ein.


Trotz dieses bewussten Rückgriffs auf ihre glanzvollen Poptage ist Disease aber eben kein lauwarmer Aufguss früherer Glanztaten und vielmehr eine Fortführung ihrer wilden Pop-Odyssee. Liegt auch an der grandiosen, üppigen Produktion, bei der auch Champion Andrew Watt (Rolling Stones, Ozzy Osbourne) seine Finger im Spiel hatte.

Neue Platte im Februar

Fest steht: Wenn wir uns schon vorher gewaltig auf das weiterhin nur als LG7 bekannte Album gefreut haben, steigt diese Vorfreude jetzt ins Unermessliche. Erscheinen soll ihre Rückkehr zur knalligen Popmusik im Februar 2025 – und das wird wirklich Zeit: Hingedeutet hat Lady Gaga auf dieses Album nämlich bereits eine ganze Weile. Doch auch ohne LG7 dominiert die Künstlerin weiterhin das Musikgeschehen: Ihr Joker-Begleitalbum sprang an die Spitze der Billboard Jazz Charts und ihr Duett mit Bruno Mars, Die With A Smile, führt die Billboard-Single-Charts seit acht Wochen in Folge an und ist damit die längste Nummer eins in den Global 200 in diesem Jahr.

Mehr von Lady Gaga: