Blinding Lights von The Weeknd hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Am 31. August verkündete Spotify, dass der Song als erster Titel in der Geschichte der Plattform die Marke von fünf Milliarden Streams überschritten hat. Damit baut der kanadische Künstler Abel Tesfaye, besser bekannt als The Weeknd, seine Position als einer der erfolgreichsten Musiker der Gegenwart weiter aus. Kurz nach der Bekanntgabe teilte er die Nachricht selbst in seiner Instagram-Story mit seinen rund 78 Millionen Followern.
Erfolge in den Charts
Seit seiner Veröffentlichung im November 2019 hat Blinding Lights die Musikwelt geprägt. Der Song erschien als zweite Single des Albums After Hours und entwickelte sich schnell zu einem weltweiten Erfolg. Vier Wochen lang stand er an der Spitze der Billboard Hot 100, bevor er Geschichte schrieb, indem er als erster Song ein ganzes Jahr in den Top Ten blieb. Auch Jahre später gehört er zu den meistgehörten Tracks weltweit und überschritt 2024 bereits als erster die Vier-Milliarden-Marke auf Spotify.
Streaming-Rekorde in Serie
Die fünf Milliarden Streams markieren den Höhepunkt einer langen Serie von Erfolgen auf der Plattform. Blinding Lights ist einer von mittlerweile 28 Songs des Kanadiers, die im sogenannten Billions Club von Spotify stehen. Damit hält The Weeknd den Rekord für die meisten Songs mit Milliarden-Streams. Ende 2024 war er zudem Teil des ersten Billions Club: Live-Concert von Spotify, bei dem die erfolgreichsten Songs des Clubs gefeiert wurden.
Dankbarkeit an die Fans
„Ich werde nie aufhören, demütig zu sein, dass etwas, das ich erschaffe, Millionen von Menschen erreicht, geschweige denn Milliarden!“, sagte The Weeknd Anfang 2024 in einer exklusiven Stellungnahme im Bezug auf seine Streamingzahlen. „Ich bin so dankbar, dass dieses Lied die Menschen auf eine Art berührt, dass sie immer wieder zurückkommen, um es zu hören.“