Fresh Music Friday: Die heißesten neuen Releases der Woche – mit Herbert Grönemeyer, Eminem, Bon Jovi feat. Bruce Springsteen u.v.m.
platten30.08.25
Jede Woche wird eine kolossale Menge neuer Musik veröffentlicht. Unsere Redaktion wühlt und hört sich Woche für Woche durch die spannendsten neuen Releases, damit ihr es nicht tun müsst.
Heute unter anderem mit Herbert Grönemeyer, Bon Jovi feat. Bruce Springsteen, Eminem und Benee.
Herbert Grönemeyer – Flieg
Herbert Grönemeyer meldet sich mit neuer Musik zurück: Nun erscheint die Single „Flieg“, eine emotionale Klavier- und Akustik-Ballade und Vorbote seines Albums Unplugged 2 • Von allem anders. Flieg, eine intime, von Klavier getragene Komposition, rückt Grönemeyers unverwechselbare Stimme in den Mittelpunkt. „Wenn ich flieg' / Und immer wieder lande ich bei dir / Ich flieg' hoch / Doch immer wieder lande ich bei dir“ – singt der Musiker in seinem neuen Werk, das Leichtigkeit und tiefe Gefühle miteinander verbindet.
Aufgenommen in den legendären Hansa Studios in Berlin, bietet das kommende Album neu arrangierte Klassiker, den neuen Song „Flieg“ sowie Gastauftritte von Peter Fox, LEA, Balbina und BRKN. Begleitet wird Grönemeyer von Orchester, Streichern und dem Berliner Rundfunkchor.
Bon Jovi feat. Bruce Springsteen – Hollow Man
Treffen sich zwei Legenden aus New Jersey: Für die Neuauflage seines Longplayers Legendary hat sich Bon Jovi nicht nur Avril Lavigne, Robbie Williams und viele weitere Gäste ins Boot geholt – sondern auch den „Boss“ höchstpersönlich. Gemeinsam mit Bruce Springsteen singt Jon Bon Jovi den Song Hollow Man - hier herrscht vereinte Stadiorockpower!
Eminem – Stans OST
Der Rapgott ist wieder da. Weil Eminem gerade seinen neuen Film Stans veröffentlicht hat, gibt’s natürlich auch wieder einen Soundtrack. Der besteht unter anderem aus Klassikern wie Stan (feat. Dido), Rap God oder My Name Is – und enthält mit Everybody’s Looking At Me sogar einen bislang unveröffentlichten Song. Auch Weggefährten wie Dr. Dre (Nuthin’ But A “G” Thang) und Dido (Thank You) sind vertreten. Ein Soundtrack, der Eminems Karriere verdichtet – von den anarchischen Anfängen bis zur Selbstreflexion eines Superstars.
Sydney Rose, Delaney Bailey – I Stopped Trying
Die US-amerikanische Singer-Songwriterin Sydney Rose veröffentlicht ihre neue Single I Stopped Trying – dafür macht sie gemeinsame Sache mit Delaney Bailey. Gemeinsam liefern die beiden eine fragile, von Gitarren getragene Ballade voller Melancholie und Intimität. „I’d rather break my own heart / than let you be what caused it“ – heißt es darin etwa.
Benee – Cinnamon
Alternative-Pop, eingängig und süß wie Zimt: Die neuseeländische Singer-Songwriterin Benee meldet sich mit ihrer neuen Single Cinnamon zurück. Der Song ist der erste Vorbote ihres kommenden Albums Ur An Angel I’m Just Particles, das am 7. November 2025 erscheinen soll.
Entstanden ist Cinnamon gemeinsam mit dem Produzenten Ryan Raines. Als Inspriation diente Benees Umzug nach Los Angeles – und dem Gefühl, im Chaos einer neuen Umgebung Halt zu suchen.