Hayley Williams hat gerade überraschend ein neues Album mit 17 Songs veröffentlicht. Es trägt den Namen Ego und ist ihre erste Veröffentlichung ohne Label.
Paramore-Frontfrau Hayley Williams hat nur wenige Tage nach der Veröffentlichung neuer Songs in einem Radiosender in Nashville überraschend ein neues Soloalbum mit 17 Titeln namens Ego herausgebracht. Nachdem sie die Songs Mirtazapine und Glum bereits im Vorfeld präsentiert hatte, ist jetzt klar, dass sie Teil dieses dritten Soloalbums sein würden.
Über ihre Webseite kann man das Album hören – nachdem man einen 16-stelligen Code eingegeben hat, den man beim Kauf eines Produkts aus der neuen Kollektion ihrer Haarfärbemittelmarke Good Dye Young erhält. Also Haare färben und dabei eine neue Platte von Hayley Williams hören? Guter Deal eigentlich.
Williams startet in eine neue Ära
Für die Sängerin ist es der Start in eine neue Ära. Ego ist Williams’ erste Veröffentlichung seit sie sich nach dem Ende ihres Plattenvertrags mit Warner/Atlantic als unabhängige Künstlerin selbstständig gemacht hat. Stilistisch ist also genau das zu erwarten, was sie derzeit machen will. Und wenn Mirtazapine die Richtung vorgibt, dann wird es sehr gitarrenlastig. Ein Fan bezeichnete die Single zumindest als „einen der besten Songs, die ich je gehört habe.“
Es ist nicht das erste Mal, dass Williams Solo-Musik auf eine Weise veröffentlicht, die vom üblichen Zeitplan für Albumveröffentlichungen abweicht. Ihr vorheriges Soloalbum Flowers For Vases / descansos, wurde im Februar 2021 etwa mit nur einem Tag Vorankündigung veröffentlicht. Seither hat sie mit Turnstile und David Byrne kollaboriert – und am vergangenen Wochenende war Williams neben Waxahatchee, Jeff Tweedy, Weyes Blood, Rufus Wainwright, Maren Morris und Dan Reedy einer von vielen Künstler*innen, die Bleachers bei ihrem Auftritt beim legendären Newport Folk Festival begleiteten.