Featured Image
Scott Gries/ImageDirect/Getty Images

3 Doors Down: Sänger Brad Arnold an Krebs gestorben

3 Doors Down trauern um ihren Sänger und Songschreiber Brad Arnold. Der US-amerikanische Musiker verstarb am 7. Februar 2026 im Alter von 47 Jahren. Arnold hatte vor wenigen Monaten eine schwere Krebserkrankung bekanntgegeben, der er nun erlegen ist.

Brad Arnold: Infos zum Tod

Die Band bestätigte seinen Tod am Samstag in einer ausführlichen Erklärung. Mit seiner Ehefrau Jennifer und seiner Familie an seiner Seite sei er „friedlich eingeschlafen“, umgeben von seinen Liebsten, nach seinem „mutigen Kampf gegen den Krebs“, heißt es darin.

3 Doors Down würdigten Arnold als zentrale Figur ihres Sounds und ihres Erfolgs. Als Gründungsmitglied, Sänger und ursprünglicher Schlagzeuger habe er geholfen, den Mainstream-Rock neu zu prägen, indem er die Zugänglichkeit des Post-Grunge mit emotional direktem Songwriting verband. Sein Schreiben sei zu einem kulturellen Bezugspunkt für eine ganze Generation geworden und habe einige der prägendsten Hits der 2000er hervorgebracht — allen voran Kryptonite, das er der Band zufolge bereits mit 15 Jahren im Mathematikunterricht verfasste. Seine Musik habe weit über die Bühne hinausgewirkt und Momente geschaffen, die „lange nach den Konzerten weiterleben“.

3 Doors Down erinnern sich an Sänger

In der Erklärung betont die Band auch Arnolds Persönlichkeit abseits der Musik. Er sei vor allem ein hingebungsvoller Ehemann gewesen; seine Freundlichkeit, sein Humor und seine Großzügigkeit hätten jeden berührt, der ihn kannte. Man werde sich nicht nur an sein Talent erinnern, sondern auch an seine Wärme, Bescheidenheit, seinen Glauben und seine tiefe Liebe zu Familie und Freunden. Zugleich dankt die Familie für die große Anteilnahme und bittet um Respekt vor ihrer Privatsphäre. Zum Schluss heißt es schlicht: „Er wird zutiefst vermisst und für immer in Erinnerung bleiben.“

Arnold hatte im Mai 2025 öffentlich gemacht, dass bei ihm ein metastasierendes klarzelliges Nierenzellkarzinom im Stadium 4 diagnostiziert worden war, das sich in die Lunge ausgebreitet hatte. In einem Video sagte er damals, er habe „keine Angst“, bat Fans um Gebete und kündigte an, dass die Band ihre geplante Sommertour absagen müsse.

3 Doors Down wurden 1996 in Escatawpa, Mississippi gegründet und landeten ihren Durchbruch im Jahr 2000 mit Kryptonite. Das Debütalbum The Better Life wurde zum Multi-Platin-Erfolg. In den 2000ern und frühen 2010ern war die Band ein fester Bestandteil von Rock- und Popradio und gewann drei Billboard Music Awards. 

Arnold sprach in den vergangenen Jahren offen über seine frühere Alkoholabhängigkeit und war seit 2016 abstinent. 2004 rief die Band zudem die Better Life Foundation ins Leben, die benachteiligte Kinder mit Nahrung, Unterkunft und medizinischer Hilfe unterstützt.

Mehr von Brad Arnold: