
Michael Clifford, Leadgitarrist der australischen Pop-Rock-Band 5 Seconds of Summer, geht solo! Mit seiner Single Cool markiert er den Beginn einer neuen Ära und gibt gleichzeitig sein Solodebüt.
Klanglich bleibt Cool dem Stil treu, den Fans von 5 Seconds of Summer kennen – rockig, aber mit einer persönlicheren Note. Clifford erklärt: „Dieser Song spricht für sich. Meine Hoffnung ist, dass die Fans den Text hören und dabei mich – und vielleicht auch sich selbst – ein bisschen besser verstehen.“
„Cool“ – und bald ein ganzes Album?
Die Single wurde über das Pop-Punk-Label Hopeless Records veröffentlicht und entstand in Zusammenarbeit mit seinem Bandkollegen Calum Hood sowie den Produzenten JT Daly und Andrew Goldstein. Sie dient als Vorgeschmack auf ein komplettes Soloalbum mit dem Titel Sidequest, zu dem es in Zukunft weitere Details geben soll.
Clifford verrät dazu: „Ich habe lange darüber nachgedacht, diese Musik zu veröffentlichen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass alle sie hören. Cool ist erst der Anfang von dem, was noch kommt.“
Auch ein Musikvideo zu Cool ist bereits erschienen – ganz im Stil von 5 Seconds of Summer. Zu sehen ist Clifford mit seiner roten E-Gitarre vor wechselnden Kulissen und in unterschiedlichen Outfits: mal mit Kunstfelljacke und schwarzer Sonnenbrille, mal im Streetstyle mit neongrüner Mütze. Dabei singt er immer wieder: "Everybody knows that I'm out of place / Am I cool enough? Am I cool enough? / I don't look the part, I don't fit the frame /Am I cool enough? Am I cool enough?"
5 Seconds of Summer auf Solo-Pfaden
5 Seconds of Summer wurde 2011 in Sydney, Australien, gegründet und erreichte mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum 2014 internationale Bekanntheit. Alle fünf Alben der Band schafften es an die Spitze der australischen Charts.
Nach der Veröffentlichung ihres Albums Calm begannen die Mitglieder der sechsmaligen ARIA-Award-Gewinner ihre Solokarrieren: Schlagzeuger Ashton Irwin machte 2020 mit Superbloom den Anfang, gefolgt von Sänger und Rhythmusgitarrist Luke Hemmings, der 2021 When Facing the Things We Turn Away From herausbrachte und im April 2024 die Boy-EP folgen ließ.
Derzeit ist Bassist Calum Hood das einzige Mitglied der Gruppe, das noch kein eigenes Solomaterial veröffentlicht hat – allerdings ist er aktiv als Songwriter, Komponist und Produzent tätig.