Featured Image
Foto: Scott Dudelson/Getty Images

60 Jahre The Doors: Robby Krieger spielt Tribut-Konzert mit Billy Idol, Steve Stevens uvm.

Ein riesiges Jubiläums-Konzert ist geplant: Anlässlich des 60. Band-Jubiläums von The Doors wird ihr Gitarrist Robby Krieger mit vielen anderen Musiker:innen die Songs der Band spielen. Neu bestätigt: Auch Billy Idol und Steve Stevens sind dabei.

Es steht eine große Feier am 30. Oktober an und es handelt sich nicht um eine verfrühte Halloween-Party: The Doors feiern ihr 60. Jubiläum! Dazu veranstaltet ihr Gitarrist Robby Krieger ein Konzert im Greek Theatre in Los Angeles, bei dem er selbst spielen wird, begleitet von der Band Tripform. In dieser Band spielt Pablo Manzarek, der Sohn des legendären Doors-Keyboarders Ray Manzarek.

Doors-Interpretationen aus verschiedenen Genres

Nun neu angekündigt ist, dass auch Billy Idol und Steve Stevens auftreten werden. Und es gibt viele weitere bekannte Musiker:innen, die auf die Bühne hüpfen werden, um The Doors Tribut zu zollen: Perry Farrell von Jane’s Addiction etwa, Steven Adler von Guns N‘ Roses und die Gitarristin Orianthi ebenfalls. Auch John Doe (X), Robert DeLeo (Stone Temple Pilots) und Carmine Appice (Vanilla Fudge) sind mit von der Partie.

Dass Sum-41-Frontmann Deryck Whibley und Chris Goss von der Stoner-Rock-Band Masters of Reality dabei sind, zeigt, auf welche unterschiedlichen Rock-Subgenres der Sound von The Doors noch Einfluss hatte. Sogar die – vergleichsweise junge – Dream-Pop-Band Cigarettes After Sex ist mit ihrem Frontmann Greg Gonzalez vertreten. Ebenfalls bestätigt sind Kevin Martin (Candlebox) und der Singer-Songwriter Fantastic Negrito. Es sollen weitere Acts angekündigt werden.

„Morrison Hotel“ und weitere zeitlose Klassiker

Die Show soll unter anderem aus einer vollständigen Performance des Albums Morrison Hotel bestehen. Und natürlich werden auch weitere Hits der Band zum Besten gegeben.

Robby Krieger freut sich in der Pressemitteilung: „Vor etwa sechzig Jahren, als The Doors groß herauskamen, hätte ich nie gedacht, dass wir im nächsten Jahrhundert immer noch über The Doors sprechen und ihre Platten hören würden. Ich bin so dankbar, dass mich fast jeden Tag jemand anspricht, mich erkennt und mit mir über The Doors sprechen möchte, um mir dafür zu danken, dass ich die Musik gemacht habe, die sie auch heute noch lieben.“

Mehr von The Doors: