Mit Songs wie Come A Little Bit Closer und Cara Mia wurden Jay and the Americans in den 1960er-Jahren bekannt. Nun verstarb Frontmann Jay Black im Alter von 82 Jahren.
von Markus Brandstetter
Seine Familie bestätigte, dass Black (der mit bürgerlichem Namen David Blatt hieß) am Freitag, dem 22. Oktober 2021 aufgrund Komplikationen nach einer Lungenentzündung gestorben ist. Laut Medienberichten soll Black in den letzten Jahren auch an Demenz gelitten haben.
Facebook-Statement von Band
Die (inzwischen — ohne ihn — wiedervereinigte) Band zollte auf ihrer Facebook-Seite ihrem ehemaligen Sänger Tribut. „Wir trauern heute um David Blatt alias Jay Black und würdigen die großen Erfolge, die wir mit ihm sowohl als Partner als auch als Leadsänger hatten. Wir haben sowohl wunderbare als auch sehr streitbare Zeiten miteinander geteilt, und ähnlich wie eine Ex-Frau sind wir sehr stolz auf die wunderbaren Kinder, die wir gezeugt haben. Wir werden The Voice immer in Erinnerung behalten“, heißt es in dem Posting.
Black wurde am 2. November 1938 in Brooklyn, New York City geboren. Er war nicht der erste Frontmann namens Jay bei Jay and the Americans: Ihm zuvor kam der Sänger Jay Traynor. Vor seiner Zeit in der Band war er unter dem Namen David Black aufgetreten und spielte in der Doo-Wop-Gruppe The Empires. Er änderte seinen Vornamen in Jay, um in die neue Band zu passen. Black feierte mit der Band einige Hits — das Stück Come A Little Bit Closer erreichte 1964 Platz 3 der US-Charts; Cara Mia im Folgejahr den 4. Platz.
1973 löste sich die Band auf, Black machte unter dem Namen Jay Black and the Americans weiter. Bei einer Reunion im Jahr 2006 war er nicht mehr dabei.
Hier gibt es einen der größten Hits der Band zum Nachhören:
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!